Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Commitment of the youth offices for asylum applicants

Click on the logo and you will be connected further

Guidance for the implementation of § 42 ABS. 2 Set 5 SGB VIII

Obligation on youth services for asylum applicants

Since the 29. July 2017 are the youth offices obliged by unaccompanied minors in certain cases for immediate asylum applicants during the incarceration. This duty requires but, that was determined in an asylum case examination together with the child/adolescent, that there are the conditions for making asylum applications, as well as the personal situation of the child/young person makes the request for asylum at this time. The child / young person is required to participate in this decision. Where these requirements are not, There is according to § 42 ABS. 2 Set 5 SGB VIII no duty of the Youth Office (ASD) for immediate asylum applicants.

Blanket asylum applications without individual examination are not allowed in this context.

Since entry into force of the Act to better enforce of the obligation to exit the 29. July 2017, has the o.g. Change in § 42 SGB VIII led to great uncertainty in the practice. In the standard, It regulates the incarceration in the SGB VIII, was in ABS. 2 Set 5 the commitment of the youth offices added, for unaccompanied accompanying children and adolescents without delay an application for international protection (Application for asylum) to make, If there are facts, justify the adoption of, that the child / young person needed international protection:

 

"In the case of the paragraph 1 Set 1 Number 3 among the acts to set 4, to which the Youth Welfare Office is obliged, in particular the immediate status of an asylum application for the child or the young people in cases, which justify the adoption facts, that the child or the young person international protection within the meaning of § 1 Paragraph 1 Number 2 needs of the asylum Act; the child or the young person should be involved." (§ 42 ABS. 2 Set 5 SGB VIII)

 

Ambiguity exists in particular as regards the specific change content of the standard and the question, what consequence arising from this for the youth offices.

 

The Federal Association this has, already during the legislative procedure amending been critical.1 Because the modified addition includes only a clarification of

Powers and duties, the Youth Office as the legal representation of emergency to secure the

1 Opinion of the Federal Association unaccompanied minor refugees e.V (BumF) on the draft of law to the better enforcement of the obligation to exit from the 14. February 2017 http://www.bUMF.de/images/20170217_Stellungnahme_des_Bundesfachverband_umF_zum_Entwurf_eines_Gesetzes

_zur_besseren_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.PDF [22.08.2017]; Additional commentary of BumF to the Cabinet Bill to better enforce of the obligation to exit from the

22.02.2017, http://www.bUMF.de/images/2017_03_10_Stellungnahme_Fortsetzung_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.PDF, [22.08.2017].

Federal Professional Association unaccompanied minors refugees e.V Paulsen str. 55 – 56T 030 / 82 09 743 – 0 E info@b-umf.de 12163 Berlin F 030 / 82 09 743 – 9 I www.b-umf.de


 

Child welfare already fall within the framework of the regular incarceration.[1] Now however unclear formulated and ambiguous for practice change, is the proper and the well-being of the child-oriented representation of young people in the asylum- and stay proceedings at risk. So the notion is in many places incorrectly, the addition of modified justify a new duty, immediately and traveled a flat rate for all unaccompanied minors to apply for asylum – regardless of the specific protection sought, the individual (Exits)History and clarification based on the well-being of the child, whether an asylum in the interest of the child/adolescent applciation. The linked here shows this as an example Letter from BadenWürttemberg.

 

Just this section commits 42 ABS. 2 S. 5 SGB VIII but not. Supreme Maxime is the well-being of the child, next to the individual (Exits)History and the views of the child must be taken into account.

 

To contribute to the uncertainty in the practice to help and to a uniform implementation, the Federal Association created this following instructions for practice:

 

1. When is the requirement for asylum applicants

 

The legal obligation to the immediate position of an asylum application by the Youth Welfare Office (ASD) arises only in the context of the regular incarceration pursuant to § 42 SGB VIII, so after finishing the preliminary incarceration and thus either after delivery to the Youth Office in connection to the distribution procedure or after the display on the exclusion of the distribution procedure for the regular incarceration (section 42a ABS. 6 SGB VIII).[2]

– The obligation of the Youth Welfare Office to the emergency mission, as long as the legal representation by the family court – by ein_e Vormund_in - still not established.

Already during the preliminary incarceration pursuant. section 42a SGB VIII – so before the distribution procedure or. front display on the exclusion of the distribution process – can a commitment to the locally competent youth welfare office already (ASD) arise, an application for asylum or. the necessary to stay secure application to, Although still kein_e Vormund_in has been appointed. This is all legal acts indirectly from the statutory obligation of the youth welfare office as legal representative of the child/adolescent, which are necessary for the well-being of the child or adolescent as well as directly from the legal rationale for section 42a ABS. 3 S. 1 SGB VIII:

 

"With this rule child protective services public law is obliged and empowered, during the preliminary incarceration to assume the representation of unaccompanied foreign minors, to perform the acts, they are necessary for the well-being of the child or youth. With this obligation to the immediate representation of the unaccompanied minor after the start of the preliminary incarceration measures is short-term the emergency situation of the child or youth and the possible need for securing legal residence Taken into account." (BT-Drucksache 18/5921, S. 24).[3]

 

2. Condition of the commitment to the immediate submission of asylum

 

The commitment to the immediate submission of asylum in the context of § 42 ABS. 2 S. 5 SGB VIII requires, that

 

  • Evidence of facts, justify the adoption of, that he/it sucked affected. international protection needs, that therefore the conditions of the granting of refugee status to the type. 1A the Geneva Refugee Convention[4] (§ 3 AsylG) or subsidiary protection within the meaning of the qualification directive[5] (§ 4 AsylG) There are,

 

  • the personal situation of the child/young person admits the asylum application at this time and

 

  • the young man was involved in the procedure for decision making.[6]

In the reverse, this means, that the immediate obligation does not arise, If these requirements are not. Missing expertise of the professionals in the asylum procedure, however, should not be recognised as basic, the asylum request not to put, because the law has imposed the duty to the offices of youth with this standard, the corresponding qualification to hold. It could be a solution here, the specialists of the subject official guardianship, in the asylum- and right of residence are well versed and have experience with the legal representation of unaccompanied minors, to entrust this task to.

 

Where the requirements are met, must the Youth Welfare Office (ASD) the obligation immediately, so without undue delay, comply with. The question, whether the obligation for immediate asylum applicants by the Youth Welfare Office (ASD) in the context of incarceration at all, so go ahead following inspection steps:

 

  1. There are the conditions of the granting of refugee status or subsidiary protection (§§ 3, 4 AsylG)? [7]

 

This question is possible only in the asylum- and residence rights clarified qualified people and answered. Is the affected one sucked. safe country of origin[8], to obtain professional legal advice in any case is so. Can the wrong application for these young people for deportation 18 Years and the (temporary) The re-entry ban.

Based on an application for international protection is also always the individual

The person's escape history. The relevant experienced professionals must therefore in conversations with the young people discuss his escape history and discuss the pros and cons of an asylum application with the young people. That takes time and technical resources.[9]

 

  1. Allows the position of an asylum application at the relevant time the personal situation of the child/adolescent?[10]

As a structural principle of the well-being of the child/adolescent must be considered priority in balancing the status of an application in the asylum procedure (§ 42 ABS. 2 SGB VIII).

The physical and/or psychic Constitution of the child/adolescent, the rigors of the procedure and other child welfare must be observed this question concerns and can cause, that the position of an asylum application, Despite the existence of the material, so asylum, Prerequisites, not the best interests of the child is and therefore time must be moved to the rear. Because during the asylum procedure, applicants must provide proof of persecution. This is already a burden for adults. For children and young people, this is not possible according to age and maturity, She u.U. can not capture the scope of the situation and they therefore not believable reflect their tracking. In addition, that through the play of tracking fate children and young people more will be charged as an adult and this can lead to psychological stress.

Is also to bear in mind, that many young people may still need, to cover the required confidence or dlkdfg. traumatic events to report. The explanatory therefore expressly aims, that the correct time of the asylum application depends also on the personal situation of the young people.12

To exclude negative consequences due to a delayed submission of asylum, If this example. is carried out on the basis of existing trauma, could carry out a check with the Federal Office for migration and refugees here in advance (BAMF) be done.

This should however not be without consultation with a

Be lawyer/Attorney at law or a specialist outpatient clinic.

III. Is the child / the young people according to the mandatory statutory requirement involved in the decision about the request for asylum?

Unaccompanied minors are required to participate in the decision on the request for asylum. This means, they need comprehensive importance, Procedures and consequences will be informed. To do this, generally the use of Dolmetscher_innen and Sprachmittler_innen will be required.

  1. From the practice: Fall constellations, where an immediate

Request for asylum may be required:

 

To make an application for asylum immediately, may be useful and necessary for the good of the person concerned, If the young person z.B. is timely legal age or the conditions of intra-European family reunification or of the family reunification of parents from a third country are indisputably.

 

  • But here, whatever the concrete individual case is decisive for the concrete decision.

 

  • Not compatible with the well-being of the child-oriented legal representation and thus inadmissible the blanket asylum position for all unaccompanied minor refugees taken into custody - is what has become common practice in some municipalities and counties. The "classification" of the country of origin or of young people to legally noun categories, as the "good" or "bad place"perspective, While it may be useful for the purposes of work organisation, may form but not the basis for the justification of the requirement for the position of an asylum application.[11] Because the one lack these terms of legally binding content and meet on the other hand, in particular any statement about the actual place perspective from people with foreign citizenship or. about the chance of success in an application for asylum.14 The individual escape story of the person concerned, as well as the question must be relevant to the justification of the requirement for asylum applicants, whether this action is his best interest at this time.

 

4. Obligations in connection with request for asylum by the Youth Welfare Office

 

Is an application for asylum by the Youth Welfare Office (ASD) set, is it the Organization responsibility of the Youth Welfare Office to entrust the Department / the subject or an expert with the task, the asylum- and stay legally qualified.

It is in particular to ensure, that all cooperation obligations subsequent to the lodging of the application for asylum can be met and the guardian order procedure is passed continuously.

 

– U.a belongs to the duty to cooperate. to ensure, all the writing of-BAMF immediately delivered the person responsible in the Youth Office, contained herein deadlines, that the current address of the young people is known the a BAMF at any time. Any omissions, not perceived appointments or delay perceived obligations by the legal representative, in this case so the Youth Office, are the responsibility of the young person and may even result in doubt, that the asylum application is considered withdrawn (§ 33 ABS. 1 AsylG).

 

5. Advanced materials

 

Aft field, Obligation for asylum applicants during the incarceration - "New" challenge for the youth offices?, The Youth Welfare Office 2017, S. 349-352.

 

González Méndez de Vigo, in: Brinks and others, Manual unaccompanied minor refugees, Legal framing: Unaccompanied minor refugees in the SGB VIII, 2017, IGfH self publishing, Frankfurt am Main, Germany.


Opinion of the Federal Association unaccompanied minor refugees e.V (BumF) on the draft of law to the better enforcement of the obligation to exit from the 14. February 2017 http://www.bUMF.de/images/20170217_Stellungnahme_des_Bundesfachverband_umF_zum_Entwurf_eines_ Gesetzes_zur_besseren_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.PDF [22.08.2017].

 

Additional commentary on the Federal Association unaccompanied minor refugees

(BumF) to the Cabinet Bill to better enforce of the obligation to exit from the

22.02.2017, http://www.b

UMF.de/images/2017_03_10_Stellungnahme_Fortsetzung_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.PD f, [22.08.2017].

 

PRO ASYL, Refugee policy in Europe - no to the Dublin Regulation: HTTPS://www.proasyl.de/WPcontent/uploads/2015/12/No.toThisDublinIVVO_Dezember2016.PDF, [22.08.2017].

 

 

 

Berlin, the 13.09.2017

[1] At the latest anyway, since entry into force of the law to improve the accommodation, Care for foreign children and young people, CF.. BT-Drucksache 18/5921, S. 24.

[2] CF.. a total eight field, Obligation for asylum applicants during the incarceration - "New" challenge for the youth offices?, The Youth Welfare Office 2017, S. 349.

[3] To do this, where González Méndez de Vigo, in: Brinks, etc., Manual unaccompanied minor refugees, Legal framing: Unaccompanied minor refugees in the SGB VIII, 2017, S. 32, 34.

[4] Convention relating to the status of refugees by the 28.07.1951.

[5] EU policy 2011/95/EC of the European Parliament and of the Council of the 13. December 2011 standards for the recognition of third-country nationals or stateless persons as persons with

Beneficiaries of international protection, for a uniform status for refugees and persons eligible for subsidiary protection and the content of the protection to be granted to (Recast).

[6] BT-Drucksache 18/11546, S. 24.

[7] In particular, u.a. Nerea González Méndez de Vigo, Guardianship for unaccompanied minors

Foreigners/refugees - child specific peculiarities in the immigration process, Topic opinion TG-1161, www.kijupOnline.de, [22.08.2017]; Rieger, Tasks and Possibilities for guardians at the representation of unaccompanied minors in the asylum procedure, The Youth Welfare Office, 2015, S. 118; Espen Horst/Noske, in: Brinks and others, Manual unaccompanied minor refugees, 2017, Asylum- and right of residence, S. 49 FF.

[8] According to Anl. Section II 29 AsylG are currently: Albania, Bosnia and Herzegovina, Ghana, Kosovo, Macedonia, former Yugoslav Republic of Montenegro Senegal Serbia.

[9] CF.. also eighth field, Obligation for asylum applicants during the incarceration - "New" challenge for the youth offices?, The Youth Welfare Office 2017, S. 349 FF.

[10] BT-Drucksache 18/11546, S. 24. 12 BT-Drucksache 18/5921, S. 24.

[11] GGUA refugee aid 2016, Place perspective, Critique of a conceptual bubble, http://www.einwanderer.net/fileadmin/downloads/tabellen_und_uebersichten/bleibeperspektive.pdf [22.08.2017]; Federal Association, Accompany young refugees on the road to an independent life, 2017, S. 27, http://www.bumf.de/images/BumFLeitfaden__Junge_Gefl % C3% BCchtete_05_2017.PDF, [22.08.2017]; Aft field, Obligation for asylum applicants during the incarceration - "New" challenge for the youth offices?, The Youth Welfare Office 2017, S. 352. 14 Ebda.

.

Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Verpflichtung der Jugendämter zur Asylantragstellung

Klicken Sie auf das Logo und Sie werden weiter verbunden

Hinweise zur Umsetzung von § 42 Abs. 2 Satz 5 SGB VIII

Verpflichtungder Jugendämter zur Asylantragstellung

Seit dem 29. Juli 2017 sind die Jugendämter während der Inobhutnahme von unbegleiteten Minderjährigen in bestimmten Fällen zur unverzüglichen Asylantragstellung verpflichtet. Diese Pflicht setzt allerdings voraus, dass in einer asylrechtlichen Einzelfallprüfung gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen ermittelt wurde, dass die Voraussetzungen für die Asylantragstellung vorliegen sowie dass die persönliche Situation des Kindes/Jugendlichen die Stellung des Asylantrags zu diesem Zeitpunkt zulässt. Das Kind/der Jugendliche ist zwingend an dieser Entscheidung zu beteiligen. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, besteht nach § 42 Abs. 2 Satz 5 SGB VIII keine Pflicht des Jugendamtes (ASD) zur unverzüglichen Asylantragstellung. 

 

Pauschale Asylantragstellungen ohne Einzelfallprüfung sind vor diesem Hintergrund unzulässig.

 

Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht am 29. Juli 2017, hat die o.g. Änderung in § 42 SGB VIII zu großer Unsicherheit in der Praxis geführt. In die Norm, die im SGB VIII die Inobhutnahme reguliert, wurde in Abs. 2 Satz 5 die Verpflichtung der Jugendämter eingefügt, für unbegleitet eingereiste Kinder und Jugendliche unverzüglich einen Antrag auf internationalen Schutz (Asylantrag) zu stellen, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass das Kind/der Jugendliche internationalen Schutz benötigt:

 

„Im Fall des Absatzes 1 Satz 1 Nummer 3 gehört zu den Rechtshandlungen nach Satz 4, zu denen das Jugendamt verpflichtet ist, insbesondere die unverzügliche Stellung eines Asylantrags für das Kind oder den Jugendlichen in Fällen, in denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass das Kind oder der Jugendliche internationalen Schutz im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 2 des Asylgesetzes benötigt; dabei ist das Kind oder der Jugendliche zu beteiligen.“ (§ 42 Abs. 2 Satz 5 SGB VIII)

 

Unklarheit besteht insbesondere in Bezug auf den konkreten Änderungsgehalt der Norm und die Frage, welche Konsequenz sich hieraus für die Jugendämter ergibt.

 

Der Bundesfachverband umF hat sich bereits während des Gesetzgebungsverfahrens kritisch zu der Änderung geäußert.1 Denn der geänderte Zusatz beinhaltet lediglich eine Klarstellung der

Befugnisse und Pflichten, die dem Jugendamt als rechtliche Notvertretung zur Sicherung des

                                                   

1 Stellungnahme des Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V (BumF) zum Entwurf eines Gesetzes zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht vom 14. Februar 2017 http://www.bumf.de/images/20170217_Stellungnahme_des_Bundesfachverband_umF_zum_Entwurf_eines_Gesetzes

_zur_besseren_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.pdf [22.08.2017]; Ergänzende Kommentierung des  BumF zum Kabinettsentwurf eines Gesetzes  zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht vom

22.02.2017, http://www.bumf.de/images/2017_03_10_Stellungnahme_Fortsetzung_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.pdf, [22.08.2017].

Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V   Paulsenstr. 55 – 56
        T  030 / 82 09 743 – 0                      E  info@b-umf.de 12163 Berlin                            F 030 / 82 09 743 – 9                        I   www.b-umf.de


 

Kindeswohls ohnehin im Rahmen der regulären Inobhutnahme zufallen.[1] Durch die nunmehr allerdings unklar formulierte und für die Praxis missverständliche Änderung, ist die ordnungsgemäße und am Kindeswohl orientierte Vertretung der jungen Menschen im Asyl- und Aufenthaltsverfahren gefährdet. So besteht vielerorts fälschlicherweise die Auffassung, der geänderte Zusatz begründe eine neue Pflicht, unverzüglich und pauschal für alle unbegleitet eingereisten Minderjährigen einen Asylantrag zu stellen – unabhängig vom konkreten Schutzbegehren, der individuellen (Flucht-)Geschichte und einer am Kindewohl orientierten Klärung, ob eine Asylantragstellung im Interesse des Kindes/Jugendlichen liegt. Dies zeigt exemplarisch der hier verlinkte Bescheid aus BadenWürttemberg.

 

Gerade hierzu verpflichtet § 42 Abs. 2 S. 5 SGB VIII aber nicht. Oberste Maxime ist das Kindeswohl, das neben der individuellen (Flucht-)Geschichte und der Meinung des Kindes mit berücksichtigt werden muss.

 

Um der Unsicherheit in der Praxis abzuhelfen und zu einer einheitlichen Umsetzung beizutragen, hat der Bundesfachverband umF folgende Hinweise für die Praxis erstellt:

 

1. Wann besteht die Pflicht zur Asylantragstellung

 

Die gesetzliche Verpflichtung zur unverzüglichen Stellung eines Asylantrags durch das Jugendamt (ASD) entsteht erst im Rahmen der regulären Inobhutnahme nach § 42 SGB VIII, also nach Beendigung der vorläufigen Inobhutnahme und somit entweder nach der Übergabe an das für die reguläre Inobhutnahme zuständige Jugendamt im Anschluss an die Durchführung des Verteilverfahrens oder nach der Anzeige über den Ausschluss vom Verteilverfahren (§ 42a Abs. 6 SGB VIII).[2]

– Die Pflicht des Jugendamtes zur Notvertretung besteht, so lange die rechtliche Vertretung durch das Familiengericht – in der Regel durch ein_e Vormund_in – noch nicht eingerichtet wurde.

Bereits während der vorläufigen Inobhutnahme gem. § 42a SGB VIII aber – also vor Durchführung des Verteilverfahrens bzw. vor Anzeige über den Ausschluss vom Verteilverfahren – kann bereits eine Verpflichtung für das örtlich zuständige Jugendamt (ASD) entstehen, einen Asylantrag bzw. den zur Aufenthaltssicherung erforderlichen Antrag zu stellen, obwohl noch kein_e Vormund_in bestellt wurde. Dies ergibt sich mittelbar aus der gesetzlichen Verpflichtung des Jugendamtes als rechtlicher Vertreter des Kindes/Jugendlichen alle Rechtshandlungen vorzunehmen, die zum Wohl des Kindes oder des Jugendlichen notwendig sind sowie unmittelbar aus der gesetzlichen Begründung zu § 42a Abs. 3 S. 1 SGB VIII:

 

„Mit dieser Vorschrift wird das Jugendamt kraft öffentlichen Rechts verpflichtet und befugt, während der vorläufigen  Inobhutnahme  die  Vertretung  des  unbegleiteten  ausländischen  Minderjährigen  zu  übernehmen,  um die Rechtshandlungen  vorzunehmen,  die  zum  Wohl  des  Kindes  oder  Jugendlichen  notwendig  sind. Mit  dieser Pflicht zur sofortigen Vertretung des unbegleiteten Minderjährigen nach Beginn der vorläufigen Inobhutnahme wird  der  Notsituation  des  Kindes  oder  Jugendlichen  und  der  eventuellen  Notwendigkeit  kurzfristiger  Maßnahmen zur rechtlichen Aufenthaltssicherung Rechnung getragen.“ (BT-Drucksache 18/5921, S. 24).[3]

 

 

2. Voraussetzung der Verpflichtung zur unverzüglichen Asylantragstellung

 

Die Verpflichtung zur unverzüglichen Asylantragstellung im Rahmen von § 42 Abs. 2 S. 5 SGB VIII setzt voraus, dass

 

  • Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der/die Betroffene sog. internationalen Schutz benötigt, dass also die Voraussetzungen der Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft nach Art. 1A der Genfer Flüchtlingskonvention[4] (§ 3 AsylG) oder des subsidiären Schutzes im Sinne der Qualifikationsrichtlinie[5] (§ 4 AsylG) vorliegen,

 

  • die persönliche Situation des Kindes/Jugendlichen die Asylantragstellung zu diesem Zeitpunkt zulässt und

 

  • der junge Mensch an dem Verfahren zur Entscheidungsfindung beteiligt wurde.[6]

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die unverzügliche Verpflichtung nicht entsteht, wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen. Fehlende Fachkenntnis der Fachkräfte im asylrechtlichen Verfahren hingegen dürfte nicht als Grund anerkannt werden, den Asylantrag nicht zu stellen, da das Gesetz den Jugendämtern mit dieser Norm die Pflicht auferlegt hat, die entsprechende Qualifizierung vorzuhalten. Eine Lösung könnte es hier sein, die Fachkräfte des Sachgebiets Amtsvormundschaft, die im Asyl- und Aufenthaltsrecht versiert sind und bereits Erfahrung mit der rechtlichen Vertretung von unbegleiteten Minderjährigen haben, mit dieser Aufgabe zu betrauen.

 

Liegen die Voraussetzungen vor, muss das Jugendamt (ASD) der Verpflichtung unverzüglich, also ohne schuldhaftes Zögern, nachkommen. Der Frage, ob die Verpflichtung zur unverzüglichen Asylantragstellung durch das Jugendamt (ASD) im Rahmen der Inobhutnahme überhaupt entsteht, gehen damit folgende Prüfschritte voraus:

 

  1. Liegen die Voraussetzungen der Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft oder des subsidiären Schutzes vor (§§ 3, 4 AsylG)? [7]

 

Diese Frage kann nur von im Asyl- und Aufenthaltsrecht qualifizierten Personen geklärt und beantwortet werden. Stammt der/die Betroffene aus einem sog. sicheren Herkunftsland[8], so ist in jedem Fall kundiger Rechtsrat einzuholen. Der falsche Antrag kann für diese jungen Menschen zur Abschiebung mit 18 Jahren und dem (zeitweisen) Verbot der Wiedereinreise führen. 

 

Basis eines Antrags auf internationalen Schutz ist zudem immer die individuelle

Fluchtgeschichte der Person. Die einschlägig versierten Fachkräfte müssen deshalb in Gesprächen mit dem jungen Menschen gemeinsam seine Fluchtgeschichte besprechen und das Für und Wider einer Asylantragstellung mit dem Jugendlichen diskutieren. Das kostet Zeit und fachliche Ressourcen.[9]

 

  1. Lässt die persönliche Situation des Kindes/Jugendlichen die Stellung eines Asylantrags in dem jeweiligen Zeitpunkt zu?[10]

Als tragender Grundsatz muss das Wohl des Kindes/Jugendlichen bei der Abwägung über die Stellung eines Antrags im Asylverfahren vorrangige berücksichtigt werden (§ 42 Abs. 2 SGB VIII). 

Die körperlich und/oder psychische Verfassung des Kindes/Jugendlichen, die Strapazen des Verfahrens und andere das Kindeswohl betreffende Belange müssen hierbei beachtet werden und können dazu führen, dass die Stellung eines Asylantrags, trotz Vorliegen der materiellen, also asylrechtlichen, Voraussetzungen, nicht dem Wohle des Kindes entspricht und deshalb zeitlich nach hinten verschoben werden muss. Denn bei Durchführung des Asylverfahrens müssen die Antragsstellenden den Nachweis über eine Verfolgung erbringen. Dies ist bereits für Erwachsene eine Belastung. Für Kinder und Jugendliche ist dies je nach Alter und Reife nicht möglich, da sie u.U. die Tragweite der Situation nicht erfassen und sie ihre Verfolgung daher nicht glaubhaft wiedergeben können. Hinzu kommt, dass durch das Wiedergeben des Verfolgungsschicksals Kinder und Jugendliche noch stärker belastet werden als Erwachsene und dies zu psychischem Stress führen kann.

Zu bedenken ist zudem, dass viele junge Menschen möglicherweise noch Zeit benötigen, um das erforderliche Vertrauen zu fassen oder über ggfs. traumatische Erlebnisse berichten zu können. Die Gesetzesbegründung stellt deshalb ausdrücklich darauf ab, dass der richtige Zeitpunkt der Asylantragstellung auch von der persönlichen Situation des jungen Menschen abhängt.12 

 

Um Negativfolgen aufgrund einer verspäteten Asylantragstellung auszuschließen, wenn dies bspw. aufgrund von bestehender Traumatisierung erfolgt, könnte hier vorab eine Abklärung mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erfolgen.

Dies       sollte      allerdings       nicht       ohne       Absprache       mit        einer/einem

Rechtsanwalt/Rechtsanwältin oder einer Fachberatungsstelle erfolgen.

 

III. Ist das Kind / der Jugendliche entsprechend der zwingenden gesetzlichen Vorgabe an der Entscheidung über die Stellung des Asylantrags beteiligt?  

Die unbegleiteten Minderjährigen sind zwingend an der Entscheidung über die Stellung des Asylantrags zu beteiligen. Das bedeutet, sie müssen umfassend über Bedeutung, Verfahren und Folgen informiert werden. Hierzu wird in der Regel der Einsatz von Dolmetscher_innen und Sprachmittler_innen erforderlich sein.

 

 

  1. Aus der     Praxis:     Fallkonstellationen,     in     denen     eine     unverzügliche

Asylantragstellung erforderlich sein könnte:

 

Unverzüglich einen Asylantrag zu stellen, kann sinnvoll und für das Wohl des Betroffenen erforderlich sein, wenn der junge Mensch z.B. zeitnah volljährig wird oder die Voraussetzungen der innereuropäischen Familienzusammenführung oder des Familiennachzugs der Eltern aus einem Drittland unstreitig vorliegen.

 

  • Für die konkrete Entscheidung ist aber auch hier immer der konkrete Einzelfall maßgeblich.

 

  • Nicht vereinbar mit einer am Kindeswohl orientierten rechtlichen Vertretung und damit unzulässig ist die pauschale Asylantragstellung für alle in Obhut genommenen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge – was in manchen Kommunen und Landkreisen gängige Praxis geworden ist. Die “Einteilung“ der Herkunftsländer oder der jungen Menschen nach rechtlich gehaltlosen Kategorien, wie der „guten“ oder der „schlechten Bleibeperspektive“, mag zwar zum Zwecke der Arbeitsorganisation hilfreich sein, darf aber nicht die Entscheidungsgrundlage für die Begründung der Pflicht zur Stellung eines Asylantrags bilden.[11] Denn zum einen entbehren diese Begriffe eines rechtlich verbindlichen Inhalts und treffen zum anderen insbesondere keinerlei Aussage über die tatsächliche Bleibeperspektive von Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit bzw. über die Erfolgsaussicht eines Asylantrags.14 Maßgeblich für die Begründung der Pflicht zur Asylantragstellung müssen immer die individuelle Fluchtgeschichte des Betroffenen sowie die Frage sein, ob diese Handlung zu diesem Zeitpunkt seinem Wohl dient.

 

4. Pflichten bei Asylantragstellung durch das Jugendamt

 

Wird ein Asylantrag durch das Jugendamt (ASD) gestellt, obliegt es der Organisationsverantwortung des Jugendamtes die Abteilung/das Sachgebiet oder eine Fachkraft mit der Aufgabe zu betrauen, die asyl- und aufenthaltsrechtlich qualifiziert ist.

Dabei ist insbesondere sicherzustellen, dass alle sich an die Stellung des Asylantrags anschließenden Mitwirkungspflichten erfüllt werden können und das Verfahren bei Vormundbestellung lückenlos übergeben wird.

 

– Zu den Mitwirkungspflichten gehört u.a. sicherzustellen, dass alle Schreiben des BAMF der im Jugendamt zuständigen Person unverzüglich übermittelt werden, dass hier enthaltenen Termine eingehalten werden, dass dem BAMF zu jeder Zeit die aktuelle Adresse des jungen Menschen bekannt ist. Jegliche Versäumnisse, nicht wahrgenommene Termine oder verspätet wahrgenommene Pflichten durch den rechtlichen Vertreter, in diesem Fall also das Jugendamt, gehen zu Lasten des jungen Menschen und können im Zweifel sogar dazu führen, dass der Asylantrag als zurückgenommen gilt (§ 33 Abs. 1 AsylG).

 

5. Weiterführende Materialien

 

Achterfeld, Verpflichtung zur Asylantragstellung während der Inobhutnahme – „Neue“ Herausforderung für die Jugendämter?, Das JUGENDAMT 2017, S. 349-352.

 

González Méndez de Vigo, in: Brinks ua, Handbuch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Gesetzliche Rahmung: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im SGB VIII, 2017, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main.


Stellungnahme des Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V (BumF) zum Entwurf eines Gesetzes zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht vom 14. Februar 2017 http://www.bumf.de/images/20170217_Stellungnahme_des_Bundesfachverband_umF_zum_Entwurf_eines_ Gesetzes_zur_besseren_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.pdf [22.08.2017].

 

Ergänzende Kommentierung des Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

(BumF) zum Kabinettsentwurf eines Gesetzes  zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht vom

22.02.2017,                                                                                                               http://www.b

umf.de/images/2017_03_10_Stellungnahme_Fortsetzung_Durchsetzung_der_Ausreisepflicht.pd f, [22.08.2017].

 

PRO ASYL, Flüchtlingspolitik in Europa – Nein zu dieser Dublin-Verordnung: https://www.proasyl.de/wpcontent/uploads/2015/12/NeinzudieserDublinIVVO_Dezember2016.pdf, [22.08.2017].

 

 

 

Berlin, den 13.09.2017

[1] Spätestens jedenfalls seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Verbesserung der Unterbringung, Versorgung und Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher, vgl. BT-Drucksache 18/5921, S. 24.

[2] Vgl. insgesamt Achterfeld, Verpflichtung zur Asylantragstellung während der Inobhutnahme – „Neue“ Herausforderung für die Jugendämter?, Das JUGENDAMT 2017, S. 349.

[3] Hierzu weiterführend González Méndez de Vigo, in: Brinks u.a., Handbuch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Gesetzliche Rahmung: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im SGB VIII, 2017, S. 32, 34.

[4] Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge vom 28.07.1951.

[5] EU-Richtlinie 2011/95/EU  des Europäischen Parlaments und des Rates  vom  13. Dezember  2011 über  Normen  für  die  Anerkennung  von  Drittstaatsangehörigen  oder  Staatenlosen  als  Personen  mit

Anspruch   auf   internationalen   Schutz,   für   einen   einheitlichen   Status   für   Flüchtlinge   oder   für   Personen  mit  Anrecht  auf  subsidiären  Schutz  und  für  den  Inhalt  des  zu  gewährenden  Schutzes (Neufassung).

[6] BT-Drucksache 18/11546, S. 24.

[7] Im Einzelnen hierzu u.a. Nerea González Méndez de Vigo, Vormundschaft für unbegleitete minderjährige

Ausländer/innen/Flüchtlinge – Kindspezifische Besonderheiten im ausländerrechtlichen Verfahren, Themengutachten TG-1161, www.kijuponline.de, [22.08.2017]; Rieger, Aufgaben und Möglichkeiten für Vormünder bei der Vertretung unbegleiteter Minderjähriger im Asylverfahren, Das JUGENDAMT, 2015, S. 118; Espenhorst/Noske, in: Brinks ua, Handbuch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, 2017, Asyl- und Aufenthaltsrecht, S. 49 ff.

[8] Nach Anl. II zu § 29 AsylG sind das momentan: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Ghana, Kosovo, Mazedonien, ehemalige jugoslawische Republik Montenegro Senegal Serbien.

[9] Vgl. auch Achterfeld, Verpflichtung zur Asylantragstellung während der Inobhutnahme – „Neue“ Herausforderung für die Jugendämter?, Das JUGENDAMT 2017, S. 349 ff.

[10] BT-Drucksache 18/11546, S. 24. 12 BT-Drucksache 18/5921, S. 24.

[11] GGUA Flüchtlingshilfe 2016, Bleibeperspektive, Kritik einer begrifflichen Seifenblase, http://www.einwanderer.net/fileadmin/downloads/tabellen_und_uebersichten/bleibeperspektive.pdf [22.08.2017]; Bundesfachverband, Junge Geflüchtete auf dem Weg in ein eigenverantwortliches Leben begleiten, 2017, S. 27, http://www.bumf.de/images/BumFLeitfaden__Junge_Gefl%C3%BCchtete_05_2017.pdf, [22.08.2017]; Achterfeld, Verpflichtung zur Asylantragstellung während der Inobhutnahme – „Neue“ Herausforderung für die Jugendämter?, Das JUGENDAMT 2017, S. 352. 14 Ebda.

 

.