Young refugees looking for their chance

Annette Baar and Michael Verheyen (3. and 4. v.l) by “Via Nobis” strive together with Andreas Müller and headmaster Lothar Josten (r.) internship for young refugees.

Municipality of Grefrath. The 25 Inhabitants of Antoniushauses are on the search for traineeships. Three are already supplied, for others, there are commitments. The youth help “Via Nobis” and the love wife school appeal to the local economy.

By Heiner Deckers

25 young unaccompanied refugees are currently housed in the Antoniushaus on the grounds of the Sisters of our Lady of Guadalupe in Mulhouse. They are looked after by the youth welfare service “Via Nobis”. You can visit the Förderklassen the love school, at the end of the coming school year the first will have their secondary school in your Pocket. Depending on the qualification that must be not the end of the academic career. Currently looking for “Via Nobis” Internships for young people, that come from conflict areas and have participated a lot in her life.

Andreas Müller, the in the liebfrauenschule care together with Barbara pink Schneider to the vocational preparation, stresses the value of such internship : “The boys learn about the world of work and expand their language skills.” The school have, so Director Lothar Josten, in terms of internships a cooperation with the “Via Nobis” agreed, assume also the mandatory visits to the students at their place of work to their supervisor. The internships are to last two to four weeks, and in the summer- or autumn school holidays take place. The school provides, that the young people every six months two weeks to each complete two training blocks. Read more in the PR online


All messages in the overview

Junge Flüchtlinge suchen ihre Chance

Annette Baar und Michael Verheyen (3. und 4. v.l.) von „Via Nobis“ bemühen sich gemeinsam mit Andreas Müller und Schulleiter Lothar Josten (r.) um Praktikumsplätze für die jungen Flüchtlinge.

Gemeinde Grefrath. Die 25 Bewohner des Antoniushauses sind auf der Suche nach Praktikumsplätzen. Drei sind bereits versorgt, für andere gibt es Zusagen. Die Jugendhilfe „Via Nobis“ und die Liebfrauenschule appellieren an die hiesige Wirtschaft.

Von Heiner Deckers

25 jugendliche unbegleitete Flüchtlinge sind zurzeit im Antoniushaus auf dem Gelände der Schwestern Unserer Lieben Frau in Mülhausen untergebracht. Betreut werden sie von der Jugendhilfe „Via Nobis“. Sie besuchen die Förderklassen der Liebfrauenschule, am Ende des kommende Schuljahres werden die ersten ihren Hauptschulabschluss in der Tasche haben. Je nach Qualifikation muss das nicht das Ende der schulischen Karriere sein. Aktuell sucht „Via Nobis“ Praktikumsplätze für die jungen Menschen, die aus Krisengebieten kommen und in ihrem Leben schon eine Menge mitgemacht haben.

Andreas Müller, der sich in der Liebfrauenschule gemeinsam mit Barbara Pink-Schneider um die Berufsvorbereitung kümmert, betont den Wert eines solchen Praktikums : „Die jungen Männer lernen die Berufswelt kennen und erweitern ihre Sprachkompetenz.“ Die Schule habe, so Direktor Lothar Josten, in Sachen Betriebspraktika eine Kooperation mit der „Via Nobis“ vereinbart, deren Betreuer auch die obligatorischen Besuche der Schüler an ihrem Arbeitsplatz übernehmen. Die Praktika sollen zwei bis vier Wochen dauern und in den Sommer- oder Herbstferien stattfinden. Die Schule sieht vor, dass die jungen Menschen pro Halbjahr zwei Praktikumsblöcke zu je zwei Wochen absolvieren. Weiterlesen in der PR-Online


Alle Meldungen im Ueberblick