Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Integration Law tritt05. 08.2016 in force

New basis for the integration policy of the Federal Government – clear rules of the game for those, that stay permanently in Germany

The principle of promoting and Garry aims, the integration of the people, that have come to us, in the society and in the labour market through Government measures to promote, equally but its own efforts in the integration process to request a.

De Maizière: Clear rules for the, that stay permanently

“The first Integration Act of the Federal Government, we give a new basis our integration policy. I'm glad, that we have for those, that remain with us, clear rules of the game have created – We promote their integration in our society and we demand a clear commitment to our values and an active participation in the own integration. We make offers available and there where necessary clear sanctions”, as Interior Minister de Maizière.

“Integration is not an easy task. It calls for those, who want to come and stay with us, She calls but also us as society. But it is quite clear: Our understanding of a liberal and peaceful life in an open and tolerant society is the goal of our integration policy.”

Most important rules at a glance

The Integration Act contains in particular the following regulations:

  • Thus the German language as early as possible learn new arrivals, must they exert in the future their claim to participate in an integration course within a year period instead of how far within two years.
  • When refugees apply basic security for jobseekers benefits, to extend the possibilities for the mandatory participation in an integration course. For example, we no longer settle with simple language, If they are so low, that it is not enough for a sustainable integration.
  • For certain beneficiaries asylum seekers power law is a – sanctions reinforced – Obligation to participate in integration courses introduced. Integration can be achieved only as a reciprocal process. With the offer put forward by the State to integrate an obligation should be therefore connected to the own effort, tied to that in case of their violation of performance limitations.
  • Who rejects integration measures and obligatory integration courses without good reason or cancels, has to be expected, that his achievements in future limits will be.
  • The temporary three-year residence scheme is an important tool to avoid inhibiting integration segregation. With the new law, beneficiaries of protection are required, to take residence in the State of their initial allocation. The opportunity the countries, To undertake new arrivals to, Residing at a particular location to take. This system is already retroactive for people, them according to the 1. January 2016 beneficiaries of protection were recognized as. The Home Edition does not apply, When refugees z.B. a social insurance work and thus provide a significant own contribution to their integration.
  • Asylum, recognised refugees and resettlement refugees receive a permanent right of residence in the future only after five years. This so-called establishment permit is linked in the future to integration services, How about sufficient language skills and the vast living assurance, to create such an integration incentive. Integration excellence be awarded particularly a settlement permit after three years.
  • Finally, tolerated and training companies for the time of training and subsequent career get more legal certainty. For the duration of vocational training in a State-approved or comparable regulated occupation is granted a toleration. Ex-offenders and foreigners from safe countries of origin are excluded. Upon successful completion of training is extended a waiver if required for six months to find work and success granted a right of residence for two years.
  • The stay permission is now basically consistent with the exhibition of the proof of arrival. Creating legal certainty for those concerned and the authorities involved.
  • Various amendments to the asylum Act are the efficient design of processes used in the BAMF, roughly by waiver of the formal notification of positive notices.

The Integration Act enters into its essential parts to the tomorrow's 6. August 2016 in force. Most 1. January 2017 Enter the new regulations to the obligation to participate in an integration course or. the consequences of non-participation (§ 44a Niederlassungs and section 5 b pursuant) in force.

Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

In­te­gra­ti­ons­ge­setz tritt05.08.2016 in Kraft

Neue Basis für die Integrationspolitik des Bundes – klare Spielregeln für diejenigen, die dauerhaft in Deutschland bleiben

Der Grundsatz des Förderns und Forderns zielt darauf, die Integration der Menschen, die zu uns gekommen sind, in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt durch staatliche Maßnahmen zu fördern, gleichermaßen aber Eigenbemühungen im Integrationsprozess einzufordern.

De Maizière: Klare Spielregeln für die, die dauerhaft bleiben

„Mit dem ersten Integrationsgesetz des Bundes geben wir unserer Integrationspolitik eine neue Basis. Ich bin froh, dass wir für diejenigen, die dauerhaft bei uns bleiben, klare Spielregeln geschaffen haben – wir fördern ihre Integration in unsere Gesellschaft und wir fordern ein klares Bekenntnis zu unseren Werten und ein aktives Mitwirken an der eigenen Integration. Wir stellen Angebote zur Verfügung und setzen da wo nötig klare Sanktionen“, so Bundesinnenminister de Maizière.

„Integration ist keine leichte Aufgabe. Sie fordert diejenigen, die zu uns kommen und bleiben wollen, sie fordert aber auch uns als Gesellschaft. Ganz klar ist aber: Unser Verständnis von einem freiheitlichen und friedlichen Leben in einer offenen und toleranten Gesellschaft ist das Ziel unserer Integrationspolitik.“

Wichtigste Regelungen im Überblick

Das Integrationsgesetz enthält insbesondere folgende Regelungen:

  • Damit Neuankömmlinge die deutsche Sprache so früh wie möglich erlernen, müssen sie ihren Anspruch auf Teilnahme an einem Integrationskurs künftig binnen Jahresfrist geltend machen statt wie bisher binnen zwei Jahren.
  • Wenn Flüchtlinge Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende beziehen, werden die Möglichkeiten zur verpflichtenden Teilnahme an einem Integrationskurs ausgeweitet. Beispielsweise geben wir uns nicht mehr mit einfachen Sprachkenntnissen zufrieden, wenn sie so gering sind, dass sie für eine nachhaltige Integration nicht ausreichen.
  • Für bestimmte Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz wird eine – sanktionsbewehrte – Verpflichtung zur Teilnahme an Integrationskursen eingeführt. Integration kann nur als wechselseitiger Prozess gelingen. Mit dem vom Staat unterbreiteten Angebot zur Integration soll deshalb eine Verpflichtung zur eigenen Anstrengung verbunden werden, an die im Falle ihrer Verletzung Leistungseinschränkungen geknüpft werden.
  • Wer Integrationsmaßnahmen und verpflichtende Integrationskurse ohne wichtigen Grund ablehnt oder abbricht, hat damit zu rechnen, dass seine Leistungen künftig einschränkt werden.
  • Ein wichtiges Instrument zur Vermeidung von integrationshemmender Segregation ist die auf drei Jahre befristete Wohnsitzregelung. Mit dem neuen Gesetz werden Schutzberechtigte verpflichtet, im Bundesland ihrer Erstzuweisung Wohnsitz zu nehmen. Den Ländern wird die Möglichkeit eröffnet, Neuankömmlinge darauf zu verpflichten, ihren Wohnsitz an einem bestimmten Ort zu nehmen. Dieses System gilt bereits rückwirkend für Personen, die nach dem 1. Januar 2016 als Schutzberechtigte anerkannt wurden. Die Wohnsitzauflage gilt nicht, wenn Flüchtlinge z.B. eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnehmen und damit bereits einen wichtigen eigenen Beitrag zu ihrer Integration erbringen.
  • Asylberechtigte, anerkannte Flüchtlinge und Resettlement-Flüchtlinge erhalten künftig grundsätzlich erst nach fünf Jahren ein unbefristetes Aufenthaltsrecht. Die Erteilung dieser so genannten Niederlassungserlaubnis wird künftig an Integrationsleistungen geknüpft, wie etwa hinreichende Sprachkenntnisse und die überwiegende Lebensunterhaltssicherung, um so einen Integrationsanreiz zu schaffen. Herausragende Integrationsleistungen werden mit einer Niederlassungserlaubnis bereits nach drei Jahren besonders honoriert.
  • Schließlich bekommen Geduldete und Ausbildungsbetriebe für die Zeit der Berufsausbildung und den anschließenden Berufseinstieg mehr Rechtssicherheit. Für die Dauer der Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf wird eine Duldung erteilt. Ausgenommen sind Straffällige und Ausländer aus sicheren Herkunftsstaaten. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss wird die Duldung bei Bedarf für sechs Monate zur Arbeitssuche verlängert und bei Erfolg ein Aufenthaltsrecht für zwei Jahre erteilt.
  • Die Aufenthaltsgestattung entsteht künftig grundsätzlich einheitlich mit der Ausstellung des Ankunftsnachweises. Damit wird Rechtssicherheit für die Betroffenen und die Beteiligten Behörden geschaffen.
  • Verschiedene Änderungen des Asylgesetzes dienen der effizienten Gestaltung von Prozessen im BAMF, etwa durch Verzicht auf die förmliche Zustellung positiver Bescheide.

Das Integrationsgesetz tritt in seinen wesentlichen Teilen am morgigen 6. August 2016 in Kraft. Am 1. Januar 2017 treten die Neuregelungen zur Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs bzw. zu den Folgen einer Nichtteilnahme (§ 44a AufenthG und § 5b AsylbLG) in Kraft.