Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Grundregeln für Radfahrer

Wir müssen unsere neuen Bürger Informieren, wie bei uns die Verkehrsregeln lauten.

Das trifft insbesondere die Fußganger und Fahrradfahrer zu.

Die Freunde aus Warendorf haben die vorbildlich dargestellt

 

Verkehrsbroschuere_Kreis_Warendorf

Der Filmclub Solingen, vertreten durch Andreas Klüpfel, drehte mit der Verkehrswacht und der Polizei Solingen, einen Film über das richtige Radfahren im deutschen Strassenverkehr. Im Laufe der Dreharbeiten kamen noch von der Stadt Solingen der Stadtdienst Integration und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, mit dazu.

Der Film ist gezielt für die vielen neuen Einwanderer und Asylanten gedacht, welche hier zwar sehr oft Fahrräder geschenkt bekommen, aber nicht sicher im fahren sind, da sie hiesige Verkehrsverhältnisse und die Straßenordnungen nicht kennen.

Es werden Radfahrsituationen einmal falsch und einmal richtig gezeigt.

Der Film soll mit möglichst wenig Sprache auskommen, also selbst erklärend sein. Der Film wurde auch in verschiedene Sprachen übersetzt.