Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Flüchtlinge in Deutschland – Video Reportagen

Hier zeige ich Ihnen Videos zum Thema:

  • Flüchtlinge in Deutschland – Wie steht es um die Integration
  • Wie leben junge Flüchtlinge in Deutschland
  • Integration und Sprachkurse für die Flüchtlinge
  • Die neuen Nachbarn – Flüchtlinge in Berlin
  • Was Flüchtlinge wirklich über Frauen denken

Ich werde wöchentlich neue Videos einfügen

trennlinie

 

 

trennlinie

 

Man kann von einer gelungenen Integration sprechen, so wie jetzt in Salzkottener Ortsteil Verne praktiziert wurde. Verschiedene Menschen und Familien trafen sich zu einem bunten Nachmittag.

 

 

trennlinie

 

 

Wie ein Sportverein in Isernhagen Geflüchtete integriert. Mit diesem Film gewinnt die Realschule Isernhagen als bester deutscher Film den Schülerfilm-Wettbewerb „Kid Witness News“ KWN 2016 von Panasonic – zum zweiten Mal in Folge!

 

trennlinie

 

Nihad und seine Frau Violeta sind mit ihren beiden kleinen Kindern vom Balkan geflüchtet. Ihre Liebe wurde in der Heimat nicht akzeptiert. Nihad kommt aus Bosnien, seine Frau Violeta ist aus dem Kosovo. Die Länder erkennen sich gegenseitig nicht an. Ein gemeinsames Leben war praktisch unmöglich, sagen sie. Sie wissen um die schlechten Chancen. Trotzdem hoffen sie, dass ihr spezieller Fall vielleicht doch Aussicht auf Asyl hat. Osama und seine Frau Nour dagegen können sich eigentlich sicher sein, als Flüchtlinge anerkannt zu werden. Das junge Paar kommt aus Syrien. Die Studenten wollen sich jetzt so schnell wie möglich etwas Neues aufbauen, arbeiten, weiterstudieren. Zwei Paare aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen Voraussetzungen, aber demselben Ziel: endlich frei und sicher in Frieden leben zu können. Dürfen sie bleiben? Wenn ja, wie lange? Seit ihrer Ankunft in Deutschland vor fünfzehn Monaten begleiten wir die beiden Paare bei ihrem Versuch, hier Fuß zu fassen. Das ist schwieriger als gedacht. Alles hängt von den Behörden ab. Für Osama und Nour kann es nicht schnell genug, für Nihad und Violeta nicht langsam genug gehen. Die Asylbewerber erleben eine nervenaufreibende Zeit, geprägt von Hoffnung, Angst und Ungewissheit.

trennlinie

 

Junge Flüchtlinge Angekommen oder immer noch fremd? Doku Deutsch HD. Die Aletta-Haniel-Gesamtschule in Duisburg ist bekannt für ihre Erfahrungen mit jugendlichen Flüchtlingen. Vor einem Jahr begleitete die „ZDF.reportage“ dort sieben syrische Schüler.

 

trennlinie

 

 

Dokumentation über ein ehrenamtliches Flüchtlingsprojekt:
Seit über einem Jahr treffen sich Geflüchtete aus Irak, Iran und Syrien jede Woche mit dem Musiker und Musiklehrer Max Stadler, um Gitarre und deutsch zu lernen.
Dabei kommt es zu vielen heiteren Momenten – man lernt und hat Spaß dabei!
Am Ende des Videos ist die Spendenadresse der AWO Nürnberg eingeblendet, über die man das Projekt unterstützen kann.

trennlinie

 

Woher kommst du? Wie alt bist du? 19 Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse 15d am Regionalen Berufsbildungszentrum Wirtschaft Kiel haben gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 12f des Beruflichen Gymnasiums einen Film über ihr erstes Halbjahr an der Schule gedreht. Die Szenen zeigen wie sie gemeinsam lernen, kochen und Theater spielen. Bei den Dreharbeiten wurden sie von den Lehrern Linus Krebs und Dieter Wedekind begleitet und unterstützt. Die jungen Erwachsenen stammen aus Syrien, der Türkei, Afghanistan, Irak, Iran, Somalia und Eritrea.

trennlinie

 

 

„Tahrib – Die unendliche Reise“ ist ein transmediales Dokumentarfilm-Projekt, das unser Verständnis von Flucht, Migration und Integration erweitern möchte. Der medienübergreifende Ansatz verknüpft TV-Film und Online-Angebot. Inhaltlich verbindet „Tahrib – Die unendliche Reise“ zwei Themen, die allzu oft

trennlinie

 

daheim und unterwegs Junge Flüchtlinge singen mit Kölner Jugendlichen Der Chor Grenzenlos zu

trennlinie

„Caritasprojekt Türöffner“: Freiwillige helfen jungen Flüchtlingen

 

 

trennlinie

Wie verhält man sich gegenüber deutschen Frauen? Wie funktioniert ein erstes Kennenlernen? Wichtige Fragen für Menschen aus einem anderen Kulturkreis. Sexualpädagoge Christian Zech hilft unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen auf die Sprünge.

 

trennlinie

Mohammed A. aus dem Sudan hat geschafft, wovon 100 Flüchtlinge, die in Osnabrück als Gasthörer eingeschrieben sind, nur träumen: Zwei Syrer und er sind im Wintersemester 2016/17 nach Angaben von Uni und Hochschule Osnabrück als erste Flüchtlinge in der Geschichte der Friedensstadt als ordentliche


trennlinie

 

Flüchtlinge könnten bei Personalproblem helfen

trennlinie

 

Aktion der Caritas – „Türöffner“ helfen Flüchtlingen bei der Jobsuche / In einer bundesweiten Aktionswoche sucht die Caritas derzeit Menschen, die Flüchtlingen helfen, einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu finden – und die so zum Türöffner fürs Arbeitsleben und die Integration in die

 

 

trennlinie


trennlinie


 

trennlinie


trennlinie



trennlinie


trennlinie