Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

The family asylum is reunification according to § 26 AsylG

Click on the logo and you will be connected with the Refugee Council page

Stand: July 2017

FAMI LIEN ASYLUM IN THE KONTEXT BY FAMI MERGE LIEN TO RECOGNISED FLUECHTLINGEN

In the context of family reunification is the family asylum according to § 26 AsylG a legal possibility for the black(n) Person(en), the same status (Asylum permission or. Refugee recognition under Geneva Convention *.) to gain, the person living in Germany has the.

Compared to a right of residence pursuant to § 30 Niederlassungs (Spouse) or § 32 Niederlassungs (Children) or - at the reunion for unaccompanied minor refugees - according to § 36 ABS. 1 Niederlassungs has clear advantages the family asylum for the attractive to. For a residence permit within the framework of the General family reunification is earmarked, d.h. for the wife / husband is the right of residence for the duration of the marriage and children until the end of the minority. The family asylum, however, offers all members, in the context of family reunification (or also on other way) recognised refugees or refugees with so-called. subsidären protection travel, one of these independent status. Grant of family asylum black get family members the same status as the reference person (This is the person, the reunion takes place to the), so currently a residence permit according to § 25 ABS. 1 or 2 Niederlassungs. Even more important is, They also get a refugee Passport.

* Because the family reunion to the subsidiary protected by March 2018 is exposed to, this constellation of case in this data sheet is excluded.

 

REUNION OF EHEPARTNER_INNEN AND CHILDREN

On the basis of § 26 ABS. 3 Nr. 1-5 in conjunction with § 26 ABS. 5 AsylG have the spouse /

Spouse and the minor children entitled to grant the family refugee status within the framework of family asylum, If the reference person has this status.

One of the most important conditions for this is, that the application immediately - within 2

Weeks - after the entry into Germany at the competent Office of the Federal Office for

Migration and refugees (BAMF) is made (§ 26 ABS. 1 Nr. 3 AsylG). A further condition for the application of the family refugee status is, that of the residence permits of the reference person persists.

First of all however is recommended, that / the black wife/husband as well as the children attractive to after entering the country as members of the nuclear family is a residence permit according to § § 30, 32 Residency at the Immigration Office (ABH) apply for. The application is certified then similarly on the part of the ABH and so that they can request according to SGB II services. As a residence permit according to the § § 30, 32 Niederlassungs in asylum application does not expire (s. § 51 ABS. 1 Niederlassungs), stock of the previous residence permits after residency for the duration of the family asylum procedure. Continue corresponding book are thus during the procedure II services drawn people.

When the family asylum pursuant to § 26 AsylG are the Antragsteller_ inside other than at regular

Not distributed to asylum procedures. Also staying in initial reception centres will save them. The remaining processes comply with the regular procedure: It is necessary a criminal booking and a hearing at the BAMF.

FAMILY REUNIFICATION FOR RECOGNISED UNACCOMPANIED MINOR REFUGEES (UMF)

For the parents of unaccompanied minor refugees recognized in Germany is entitled to family reunification, but not for the minor siblings of environm. Currently, the rejection of visa applications for minors brothers and sisters in Germany recognized UMFen becomes more and more the rule of all German diplomatic representations. Visaerteilungen, however, are the exception. Of course a Remonstrationsrecht at foreign representations and complaints with the Administrative Court of Berlin is open to interested parties, however. The prospects for this are however small, as long as the legal interpretation of the concept of extraordinary hardness for this group of people does not change.

The Foreign Office has in April 2017 one Adoption published, with the reunification of

Brothers and sisters of the recognised UMF is more difficult. This results in practice, that parents must make the decision, to disconnect temporarily: one parent travels to Germany, the other parent remains with the other children at the previous place of residence.

Against this background, the family asylum is one of the few ways, to the underage siblings, where the exhibition have been denied visas, a secured entry way to gain. The reunion claims of the children be created in this case about parents. Because they have (Asylum permission or. Refugee recognition under the Geneva Refugee Convention) the right to the reunification of minor children.

For this, the following procedure is possible:

  • First of all it is recommended, that the black parent after entering a residence permit according to § 36 ABS. 1 Residency at the Immigration Office (ABH) applied for. The application is certified then similarly on the part of the ABH and so that services can be requested II according to SGB.
  • One of the most important requirements is then, that an application for family asylum immediately (within 2 Wochen) After entry to Germany is provided to the competent body of the Federal Office for migration and refugees (§ 26 ABS. 1 Nr. 3 AsylG) .
  • Since the residence permit according to § 36 ABS. 1 Niederlassungs in asylum application does not expire (s. § 51 ABS. 1 Niederlassungs) has the residence permit according to § 36 ABS. 1 Residency for the duration of the family asylum procedure inventory, with the continued appropriate SGB IILeistungen during the procedure

When the family asylum, a stay in the country first recording facilities and a redistribution will save. The parent is then loaded for the purpose of erkennungsdienstlicher treatment to the BAMF and will then receive an appointment for the purpose of hearing. So the drawn people basically are entitled to grant the family refugee status. • Is crucial for the reunion to a UMF - in addition to the two-week period pursuant to § 26 ABS. 1 Nr. 3 AsylG-, that the family asylum application must be submitted, as long as the reference person is a minor. Then, it does not matter when the decision on the application, whether he/she has in the meantime become age after submission of the.

Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Familienzusammenführungen ist das Familienasyl nach § 26 AsylG

Klicken Sie auf das Logo und Sie werden mit der Seite Flüchtlingsrat verbunden

Stand: Juli 2017

FAMILIENASYL IM KONTEXT VON FAMILIENZUSAMMENFÜHRUNGEN ZU ANERKANNTEN FLÜCHTLINGEN

Im Rahmen von Familienzusammenführungen ist das Familienasyl nach § 26 AsylG eine gesetzliche Möglichkeit für die nachziehende(n) Person(en), den gleichen Status (Asylberechtigung bzw. Flüchtlingsanerkennung nach Genfer Flüchtlingskonvention*) zu erlangen, den die bereits in Deutschland lebende Person hat.

Gegenüber einem Aufenthaltsrecht nach § 30 AufenthG (Ehepartner) oder § 32 AufenthG (Kinder) oder – beim Nachzug zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen – nach § 36 Abs. 1 AufenthG hat das Familienasyl für die Nachziehenden klare Vorteile. Denn ein Aufenthaltstitel im Rahmen des allgemeinen Familiennachzugs ist zweckgebunden, d.h. für die Ehefrau/den Ehemann besteht das Aufenthaltsrecht für die Dauer der Ehe und für Kinder bis zum Ende der Minderjährigkeit. Das Familienasyl bietet dagegen allen Angehörigen, die im Rahmen von Familienzusammenführungen (oder auch auf anderem Weg) zu anerkannten Flüchtlingen oder zu Flüchtlingen mit sog. subsidären Schutz nachreisen, einen von diesen unabhängigen Status. Bei Gewährung von Familienasyl erhalten nachziehende Familienangehörigen den gleichen Status wie die Referenzperson (das ist die Person, zu der der Nachzug erfolgt), also aktuell eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 1 oder 2 AufenthG. Noch wichtiger ist, dass sie ebenfalls einen Flüchtlingspass bekommen.

* Da der Familiennachzug zum subsidiär Geschützten bis zum März 2018 ausgesetzt ist, wird diese Fallkonstellation in diesem Merkblatt ausgeklammert.

 

NACHZUG VON EHEPARTNER_INNEN UND KINDERN

Auf Grundlage von § 26 Abs. 3 Nr. 1-5 in Verbindung mit § 26 Abs. 5 AsylG haben der Ehegatte/die

Ehegattin sowie die minderjährigen Kinder einen Anspruch auf Zuerkennung der Familienflüchtlingseigenschaft im Rahmen von Familienasyl, wenn die Referenzperson diesen Status hat.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist, dass der Antrag unverzüglich – innerhalb von 2

Wochen – nach der Einreise nach Deutschland bei der zuständigen Stelle des Bundesamts für

Migration und Flüchtlinge (BAMF) gestellt wird (§ 26 Abs. 1 Nr. 3 AsylG). Eine weitere Voraussetzung für die Beantragung der Familienflüchtlingseigenschaft ist, dass der Aufenthaltstitel der Referenzperson weiterhin besteht.

Zunächst ist allerdings zu empfehlen, dass die/der nachziehende Ehefrau/Ehemann sowie die nachziehenden Kinder nach der Einreise als Mitglieder der Kernfamilie einen Aufenthaltstitel nach §§ 30, 32 AufenthG bei der Ausländerbehörde (ABH) beantragen. Die Beantragung wird dann entsprechend auch seitens der ABH bescheinigt und damit können sie Leistungen nach SGB II beantragen. Da eine Aufenthaltserlaubnis nach den §§ 30, 32 AufenthG bei Asylbeantragung nicht erlischt (s. § 51 Abs. 1 AufenthG), hat der bisherige Aufenthaltstitel nach AufenthG für die Dauer des Familienasylverfahrens Bestand. Den nachgezogenen Personen stehen damit während des Verfahrens weiterhin entsprechende SGB II-Leistungen zu.

Beim Familienasyl nach § 26 AsylG werden die Antragsteller_ innen anders als bei regulären

Asylverfahren nicht umverteilt. Auch wird ihnen der Aufenthalt in Erstaufnahmeeinrichtungen erspart. Die übrigen Abläufe entsprechen dem regulären Verfahren: Erforderlich ist eine erkennungsdienstliche Behandlung sowie eine Anhörung beim BAMF.

FAMILIENNACHZUG ZU ANERKANNTEN UNBEGLEITETEN MINDERJÄHRIGEN FLÜCHTLINGEN (UMF)

Für die Eltern von in Deutschland anerkannten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen besteht ein Anspruch auf Familiennachzug, nicht jedoch für die minderjährigen Geschwister der UMFe. Derzeit wird die Ablehnung von Visaanträgen für minderjährige Geschwister von in Deutschland anerkannten UMFen mehr und mehr zur Regel aller deutschen Auslandsvertretungen. Visaerteilungen werden dagegen zur Ausnahme. Selbstverständlich steht den Betroffenen dagegen ein Remonstrationsrecht bei der Auslandsvertretung und Klagen beim Verwaltungsgericht Berlin offen. Die Erfolgsaussichten dafür sind allerdings gering, solange sich die gesetzliche Auslegung des Begriffs der außergewöhnlichen Härte bei dieser Personengruppe nicht ändert.

Das Auswärtiges Amt hat im April 2017 einen Erlass herausgegeben, mit dem der Nachzug von

Geschwistern der anerkannten UMF weiter erschwert wird. Dies führt in der Praxis dazu, dass Eltern die Entscheidung treffen müssen, sich vorübergehend zu trennen: ein Elternteil reist nach Deutschland, das andere Elternteil verbleibt mit den weiteren Kindern am bisherigen Aufenthaltsort.

Vor diesem Hintergrund ist der Familienasylantrag eine der wenigen Möglichkeiten, um den minderjährigen Geschwistern, denen die Ausstellung von Visa verweigert wurden, eine gesicherte Einreisemöglichkeit zu verschaffen. Die Nachzugsansprüche der Kinder werden in diesem Fall über die Eltern geschaffen. Denn diese haben (bei Asylberechtigung bzw. Flüchtlingsanerkennung nach der Genfer Flüchtlingskonvention) einen Rechtsanspruch auf den Nachzug ihrer minderjährigen Kinder.

Dafür ist das folgende Vorgehen möglich:

  • Zunächst ist zu empfehlen, dass der nachziehende Elternteil nach der Einreise einen Aufenthaltstitel nach § 36 Abs. 1 AufenthG bei der Ausländerbehörde (ABH) beantragt. Die Beantragung wird dann entsprechend auch seitens der ABH bescheinigt  und damit können Leistungen nach SGB II beantragt werden.
  • Eine der wichtigsten Voraussetzungen danach ist, dass ein Antrag auf Familienasyl unverzüglich (innerhalb von 2 Wochen) nach der Einreise nach Deutschland bei der zuständigen Stelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge gestellt wird (§ 26 Abs. 1 Nr. 3 AsylG) .
  • Da die Aufenthaltserlaubnis nach § 36 Abs. 1 AufenthG bei Asylbeantragung nicht erlischt (s. § 51 Abs. 1 AufenthG) hat der Aufenthaltstitel nach § 36 Abs. 1 AufenthG für die Dauer des Familienasylverfahrens Bestand, mit der weiterhin dann entsprechende SGB IILeistungen während des Verfahren

Beim Familienasyl  wird  ein  Aufenthalt in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen und eine Umverteilung erspart. Das Elternteil wird dann zwecks erkennungsdienstlicher Behandlung zum BAMF geladen und erhält danach einen Termin zwecks Anhörung. So haben die nachgezogenen Personen grundsätzlich einen Anspruch auf Zuerkennung der Familienflüchtlingseigenschaft. • Entscheidend ist beim Nachzug zu einem UMF – neben der Zwei-Wochen-Frist nach § 26 Abs. 1 Nr. 3 AsylG –, dass der Familienasylantrag gestellt werden muss, solange die Referenzperson noch minderjährig ist. Es spielt anschließend bei der Entscheidung über den Antrag keine Rolle, ob er/sie zwischenzeitlich nach Antragstellung volljährig geworden ist.