Information and news from the district Viersen

Latest news information on asylum and migration from the villages Leuth | Kaldenkirchen | Nettetal | Lobberich | Hinsbeck | Schaag
More news from the locations: Viersen BrüggenGrefrathNettetalPortsmouthRotationmtalViersen Willich and Charitable organizations

Human plus baby milk sent to Aleppo

At issue in Syria, children and women have priority.

Nettetal. Human plus has an another truck of the charity 22 Relief supplies of tons of loaded on the way in the region of Aleppo in northern Syria. First, in may, the Nettetaler had 38 Sent tons of food in the region in the crisis in the Middle East. This time, food and baby milk are located in the truck. “The relief supplies are for many people, fled from Aleppo, the hand to mouth living”, says Chairman Anestis Ioannidis. “The need is still great, our help more than ever.” Continue reading Human plus baby milk sent to Aleppo

Author collects disturbing and joyful images of refugees

Nicole Schröder shows drawings, the refugees children have been made. They are now published in a book.

Nettetal. Nicole Schröder from Leutherheide has let paint refugee children at a primary school in Essen. 200 Drawings appear as a book Joachim Burghardt

So otherwise not known, the artist always so cheerful and lively: “That was very moving, I went right to heart”, tells Nicole Schröder. It is known as children's songs author named Lilli Morgenstern. Now she tells quietly about their current project. She worked with refugee children in the Essen Maria Kunigunda elementary school and had paint these pictures of their past and their new home. The work will be published now in an exhibition and a book. Continue reading Author collects disturbing and joyful images of refugees

Refugees Nettetal! Only a few can find an apartment in Nettetal

New social housing has been used on the main road. However, the demand of refugees is greater than the offer. PHOTO: Jobu

Missing housing for refugees

Even after the recognition as asylum seekers, many live on in urban accommodation. Only a few can find an apartment in Nettetal. The city wants to create therefore more living space By Daniela Bush k.

The city of Nettetal has recorded no new refugees since the end of January. This informed the members of the integration Council INA Panahi Schmitz now. However, there is further need for action in this area. “In the housing market, there is little opportunity”, says the head of the Department of Social Affairs. The consequence of: Even after recognition as asylum seekers, the people in the shelters remain, because they lack an alternative. All twelve community units in operation is up-to-date.

To the 31. There was March throughout the city 452 People, that had made an application for asylum. Meanwhile a state change has taken place according to Panahi said for many: “Her request for asylum was recognized. Thus, they are no longer as asylum seekers entered and no longer considered the refugee absorption law.” Read more in the RP-online


Read also sponsor exchange for refugees in Nettetal and the district Viersen

Not a refugee home on the Kneppenhof in Hinsbeck

He was once used for agriculture, converted to a nightclub. Apartments for displaced families are in the building B. Building part A should no longer be converted. RP photo: F.H.Busch photo: Kneppenhof

| Nettetal City waives refugee home

Other than first planned the Kneppenhof is rebuilt A at Hinsbeck not to a refugee home. Currently, the city with the community accommodation comes out. Are looking for homes for asylum seekers but By Manfred MEIs Continue reading Not a refugee home on the Kneppenhof in Hinsbeck

Afghan car mechanic works well with success in Nettetal

Dahunsi ekhlas (26) trained at Leven commercial vehicles to the Kraftfahrzeugsmechatroniker with specialization in commercial vehicles. PHOTO: I. Raupold

A fugitive starts from scratch!

Dahunsi ekhlas from Afghanistan is training to commercial vehicles at the Nettetal-based company Leven to the auto mechanic – and to use previous knowledge. By Jan Sainsbury

Violet Tuesday had Dahunsi ekhlas pain in the eye. He tried, a doctor visit, but – due to Carnival – before closed doors. Instead he came randomly in the crazy hustle and bustle, passed as the Zoch – and celebrated without further ADO. “Everyone laughed”, says the 26 year-old, still a little amazed. “If you can laugh out loud, is everything better.” Continue reading Afghan car mechanic works well with success in Nettetal

Artists Symposium with Syrian artists

PHOTO: Artist Ibrahim Alawad

Syrians creates a sculpture for Hinsbeck

The peace garden is to be extended to a new work of art. It organizes the transport- and again an art Symposium beautification Club and now is looking for donors

The traffic- and beautification Club Hinsbeck is again planning an art Symposium. Like the previous projects, the financing is difficult again, Continue reading Artists Symposium with Syrian artists

Computers will be distributed to refugees!

André Menzel (Picture on the left)-Project management IT & Processes TREDY Handels GmbH 41379 Brüggen passes the computer and printer

Schwalmtal – Nettetal
Aid to refugees is pleased about 40 Calculator

The helpers distribute the computers on young refugees, make a training! Peter Lehnert from Nettetal gets shiny eyes, When he sees the donation, the André Menzel, Head of IT and logistics at the company Tredy, passes him and his cohorts in the refugee assistance. Continue reading Computers will be distributed to refugees!

Refugee children paint: Baby and skull, Gun and heart

Pistols and hearts: The flag of Maisa. PHOTO: Community Office

3. December 2016 Nettetal
Flags show home feeling of refugee children

Baby and skull, Gun and heart: These are the pictures, the children who had fled associate with the term home. What moves you, what they have seen, have painted the children from different countries, subscribed and affixed as photos. Impressive collages are created. These unusual works of art are regarded as a huge flags. Culture flags means the project, now in Nettetal civil Office was presented, and that in the future as a touring exhibition will be shown. Continue reading Refugee children paint: Baby and skull, Gun and heart

200 Soon new refugees are assigned to the city of Nettetal

Simple as possible, But even so, that the building can serve other later purposes, Let the refugee home in Lobberich build the city. PHOTO: Burghardt

Still you can create courses, but a long-term lack of affordable housing for recognised asylum seekers Joachim Burghardt

The great refugee wave is fizzled, so it seems – a fallacy: “Come almost unnoticed by the general public 1500 Refugees a week after North Rhine-Westphalia”, reported Mayor Christian Wagner (CDU). That have impact lung on Nettetal, as explained in the Committee on Social Affairs Wagner. Continue reading 200 Soon new refugees are assigned to the city of Nettetal

Volunteers of the refugee aid could laugh

Magician Schmitz Backes youth home decorated with toilet paper. PHOTO: Burghardt

Schmitz Michael brings volunteers laugh

The magician thanked people with a benefit show, the refugee help engage in which Joachim Burghardt

You might be rich with him, If doing everything right things were: The man in the old-fashioned Undershirts, with the thick glasses and the CAP so just a 50-euro note into a hundred. Continue reading Volunteers of the refugee aid could laugh

“Human plus” Nettetal-based convoy manages to Aleppo

Since 2011 brings the Nettetal-based charity “Human plus” Aid to Syria – our photo shows a boy in the city of Aleppo. PHOTO: Human plus

12. October 2016 | Nettetal
Yesterday thundered again Russian fighter jets over Aleppo, dropped bombs. What is not possible other charities, has the Nettetal-based charity “Human plus” made possible: Their employees were now more than 50 Tons of relief supplies to Syria. Three trucks transporting food, Baby food and medicines in the embattled city of Birgitta Ronge Continue reading “Human plus” Nettetal-based convoy manages to Aleppo

Refugee children make new flags of their homeland

12. October 2016 | Nettetal
The holiday care of citizens offices at the Paul-Therstappen-Straße 49 under the motto: “Come on, Let me show you my country”. Behind it stands the art project “Culture flags road of cultures”. And that would like to provide a space for children and young people, to sign up with their roots, their home, their experiences and memories, as well as their experiences to deal. And for the children to make flags. “To make visible, to give a voice in the form of images and collages”, explains Manuela Nazemi Bogda, Head of the civil Office in the residential district of bacon er field, the intention. By Inge of the Bruck Continue reading Refugee children make new flags of their homeland

Social housing! Advance for refugees from Nettetal

The new building on the main street was implemented in record time, to get more funding. Similar projects could soon follow. PHOTO: jobu

3. October 2016 | Nettetal
Social housing as a pilot project

On the main road in Kaldenkirchen, Nettetal construction company built a House, the first refugees are accommodated. In the long term to rented the apartments on the social-bound market. Joachim Burghardt

Trees obscure the facade from a distance, to close quite handsomely presented with neat brick and balconies. Modern and functional building from the inside, the eight small apartments are still standing empty. Nothing spectacular so, and yet praised Mayor Christian Wagner (CDU): “This is a pilot project for the city and the district.” On Friday, the city officially assumed the new, as tenants of the building company Nettetal, the first refugees are located, which is intended in the long term, however, as social housing. Continue reading Social housing! Advance for refugees from Nettetal

First 45 Refugees in the Kneppenhof


Although the Council has laid down, that up to 120 People there can be accommodated, comes just one third. Because in Nettetal, the number of refugees declines. Especially families will live there for a maximum three years By Manfred MEIs


Rhetorical punches, especially Hinsbecker have tried civil, to prevent the conversion of the Kneppenhofes in Glabbach in a refugee accommodation. Dozens of requests and complaints, as well as the demand for an immediate halt to construction were received by the Mayor. Continue reading First 45 Refugees in the Kneppenhof

Trainees from Albania!

The apprenticeship, no other wanted

The apprenticeship, no other wanted
Claudia Xhika is trainee at the Café Seeger in Nettetal. PHOTO: Hans-Jürgen Bauer

The confectionery Seeger in Nettetal is hardly trainees. After a few weeks the most candidates jump off. Since July, the owners employ a young Jay - and are more than satisfied. By Emily mustard

Klaudia Xhika learns ice cream now. Chocolate, Vanilla, Nut – clear. But champagne truffles, Sea buckthorn, Marzipan, Peanut-caramel, Almond chocolate and white chocolate can name quickly the 22 year old.

Continue reading Trainees from Albania!

Nettetal – The boat builders of the railway station

Nettetal: The boat builders of the railway station

Jörn Dutch in his workshop: His wooden boats and expertise are nationwide. Jörn Dutch has specialized in wooden boats and restored historical tonnage for museums. He has his shipyard on the Bahnhofstrasse, After the city drove him out of the territory of present-day commercial Venete

Continue reading Nettetal – The boat builders of the railway station

Informationen und Nachrichten aus dem Kreis Viersen

Aktuelle Nachrichten Informationen zum Thema Asyl und Migration aus den Orten Leuth | Kaldenkirchen | Breyell | Lobberich | Hinsbeck | Schaag
__________________________________________________________________________________
Weitere Meldungen aus den Orten: Boisheim BrueggenGrefrathNettetalNiederkruechtenSchwalmtalViersen Willich und Karitative Organisationen


Human Plus schickt Babymilch nach Aleppo

Bei der Ausgabe in Syrien haben Kinder und Frauen Vorrang.

Nettetal. Ein weiterer Lkw der Hilfsorganisation Human Plus hat sich mit 22 Tonnen Hilfsgütern beladen auf den Weg in die Region Aleppo im Norden Syriens gemacht. Erst im Mai hatten die Nettetaler 38 Tonnen Lebensmittel in die Krisenregion im Mittleren Osten geschickt. Diesmal befinden sich in dem Laster Nahrungsmittel und Babymilch. „Die Hilfsgüter sind für die vielen Menschen, die aus Aleppo geflüchtet sind und von der Hand in den Mund leben“, sagt Vorsitzender Anestis Ioannidis. „Die Not ist nach wie vor groß, unsere Hilfe wichtiger denn je.“ Human Plus schickt Babymilch nach Aleppo weiterlesen

Autorin sammelt verstörende und fröhliche Bilder von Flüchtlingen

Nicole Schröder zeigt Zeichnungen, die geflüchtete Kinder angefertigt haben. Sie werden jetzt in einem Buch veröffentlicht.

Nettetal. Nicole Schröder aus Leutherheide hat an einer Grundschule in Essen Flüchtlingskinder malen lassen. 200 Zeichnungen erscheinen als Buch Von Joachim Burghardt

So kennt man sie sonst gar nicht, die stets so fröhliche und quirlige Künstlerin: „Das war sehr bewegend, ging mir richtig zu Herzen“, erzählt Nicole Schröder. Bekannt ist sie als Kinderlieder-Autorin unter dem Namen Lilli Morgenstern. Jetzt erzählt sie leise von ihrem aktuellen Projekt. In der Essener Maria-Kunigunda-Grundschule arbeitete sie mit geflüchteten Kindern und ließ diese Bilder von ihrer früheren und ihrer neuen Heimat malen. Die Arbeiten werden nun in einer Ausstellung und in einem Buch veröffentlicht. Autorin sammelt verstörende und fröhliche Bilder von Flüchtlingen weiterlesen

Flüchtlinge Nettetal! Nur wenige finden eine Wohnung in Nettetal

An der Breslauer Straße wurde neue Sozialwohnungen gebraucht. Doch die Nachfrage von Flüchtlingen ist größer als das Angebot. FOTO: Jobu

Wohnungen für Flüchtlinge fehlen

Auch nach der Anerkennung als Asylbewerber leben viele weiter in städtischen Unterkünften. Nur wenige finden eine Wohnung in Nettetal. Die Stadt will deshalb mehr Wohnraum schaffen Von Daniela Buschkamp

Die Stadt Nettetal hat seit Ende Januar keine neuen Flüchtlinge aufgenommen. Dies teilte Ina Prümen-Schmitz jetzt den Mitgliedern des Integrationsrates mit. Dennoch gibt es in diesem Bereich weiter Handlungsbedarf. „Auf dem Wohnungsmarkt gibt es kaum Möglichkeiten“, sagt die Leiterin des Fachbereichs Soziales. Die Konsequenz: Auch nach der Anerkennung als Asylbewerber bleiben die Menschen in den Unterkünften, denn ihnen fehlt eine Alternative. Aktuell sind alle zwölf Gemeinschaftsunterkünfte in Betrieb.

Zum 31. März gab es im Stadtgebiet noch 452 Menschen, die einen Antrag auf Asyl gestellt hatten. Inzwischen hat laut Prümen-Schmitz für viele ein Statuswechsel stattgefunden: „Ihr Antrag auf Asyl wurde anerkannt. Damit werden sie nicht mehr als Asylbewerber erfasst und nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz nicht mehr berücksichtigt.“ Weiterlesen in der RP-Online

 

Lesen Sie auch Patenbörse für Flüchtlinge in Nettetal und dem Kreis Viersen

Kein Flüchtlingsheim auf dem Kneppenhof in Hinsbeck

Einst wurde der landwirtschaftlich genutzt, dann zu einer Diskothek umgebaut. Im Gebäudeteil B befinden sich Wohnungen für Flüchtlingsfamilien. Gebäudeteil A soll nun nicht mehr umgebaut werden. RP-Foto: F.H.Busch FOTO: Kneppenhof

| Nettetal Stadt verzichtet auf Flüchtlingsheim

Anders als zunächst geplant wird der Kneppenhof A in Hinsbeck nicht zu einem Flüchtlingsheim umgebaut. Zurzeit kommt die Stadt mit den Gemeinschaftsunterkünften aus. Gesucht werden aber Wohnungen für Asylbewerber Von Manfred Meis Kein Flüchtlingsheim auf dem Kneppenhof in Hinsbeck weiterlesen

Afghanische Automechaniker arbeitet nun mit Erfolg in Nettetal

Delawar Ekhlas (26) wird bei Leven Nutzfahrzeuge zum Kraftfahrzeugsmechatroniker mit Fachrichtung Nutzfahrzeuge ausgebildet. FOTO: I. Raupold

Ein Flüchtling fängt von vorne an!

Delawar Ekhlas aus Afghanistan macht beim Nettetaler Unternehmen Leven Nutzfahrzeuge eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker – und dazu nutzt frühere Kenntnisse. Von Jan Schnettler

Am Veilchendienstag hatte Delawar Ekhlas Schmerzen am Auge. Er versuchte, einen Arzt aufzusuchen, stand aber – karnevalsbedingt – vor verschlossenen Türen. Stattdessen geriet er zufällig in den jecken Trubel, als der Zoch vorüberzog – und feierte kurzerhand mit. „Alle haben gelacht“, sagt der 26-Jährige, noch immer ein wenig erstaunt. „Wenn man lachen kann, ist alles besser.“ Afghanische Automechaniker arbeitet nun mit Erfolg in Nettetal weiterlesen

Künstlersymposium mit syrischem Künstler

FOTO: Künstler Ibrahim Alawad

 Nettetal
Syrer schafft eine Skulptur für Hinsbeck

Der Friedensgarten soll um ein neues Kunstwerk erweitert werden. Dafür organisiert der Verkehrs- und Verschönerungsverein erneut ein Kunstsymposium und sucht jetzt Spender

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Hinsbeck plant erneut ein Kunstsymposium. Wie bei den vergangenen Projekten ist auch diesmal die Finanzierung schwierig, Künstlersymposium mit syrischem Künstler weiterlesen

Computer werden an Flüchtlinge verteilt!

André Menzel (Bild links)-Projektleitung IT & Prozesse-TREDY Handels GmbH 41379 Brüggen übergibt die Computer und Drucker

Schwalmtal – Nettetal
Flüchtlingshilfe freut sich über 40 Rechner

Die Helfer verteilen die Computer an junge Flüchtlinge, die eine Ausbildung machen!  Peter Lehnert aus Nettetal bekommt glänzende Augen, als er die Spende sieht, die André Menzel, Leiter IT und Logistik bei der Firma Tredy, ihm und seinen Mitstreitern in der Flüchtlingshilfe übergibt. Computer werden an Flüchtlinge verteilt! weiterlesen

Flüchtlingskinder malen: Baby und Totenkopf, Pistole und Herzen

1198522999
Pistolen und Herzen: Die Fahne von Maisa. FOTO: Bürgerbüro

3. Dezember 2016 Nettetal
Fahnen zeigen Heimatgefühl von Flüchtlingskindern

Baby und Totenkopf, Pistole und Herzen: Das sind die Bilder, die geflüchtete Kinder mit dem Begriff Heimat verbinden. Was sie bewegt, was sie erlebt haben, haben die Kinder aus verschiedenen Ländern gemalt, gezeichnet und als Fotos aufgeklebt. Entstanden sind dabei beeindruckende Collagen. Diese ungewöhnlichen Kunstwerke sind als riesengroße Fahnen zu sehen. Kulturfahnen heißt das Projekt, das jetzt im Bürgerbüro Breyell vorgestellt wurde, und das künftig als Wanderausstellung gezeigt wird. Flüchtlingskinder malen: Baby und Totenkopf, Pistole und Herzen weiterlesen

200 Flüchtlinge werden der Stadt Nettetal bald neu zugewiesen

697550126
Möglichst schlicht, aber auch so, dass der Bau später anderen Zwecken dienen kann, hat die Stadt das Flüchtlingsheim in Lobberich errichten lassen. FOTO: Burghardt

Noch lassen sich Plätze schaffen, doch langfristig fehlt bezahlbarer Wohnraum für anerkannte Asylbewerber Von Joachim Burghardt

Die große Flüchtlingswelle ist abgeebbt, so scheint es – ein Trugschluss: „Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit kommen 1500 Flüchtlinge pro Woche nach Nordrhein-Westfalen“, berichtet Bürgermeister Christian Wagner (CDU). Das habe Auswirklungen auf Nettetal, wie Wagner im Ausschuss für soziale Angelegenheiten erklärte. 200 Flüchtlinge werden der Stadt Nettetal bald neu zugewiesen weiterlesen

Ehrenamtler der Flüchtlingshilfe konnten lachen

2364546212
Zauberer Schmitz-Backes verzierte das Jugendheim mit Klopapier. FOTO: Burghardt

Nettetal
Schmitz-Backes bringt Ehrenamtler zum Lachen

Der Zauberer hat mit einer Benefiz-Show Menschen gedankt, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren Von Joachim Burghardt

Reich könnte man bei ihm werden, wenn denn alles mit rechten Dingen zuginge: Der Mann in dem altmodischen Pullunder, mit der dicken Brille und der Kappe verwandelt mal so eben einen 50-Euro-Schein in einen Hunderter. Ehrenamtler der Flüchtlingshilfe konnten lachen weiterlesen

„Human Plus“ Nettetaler Konvoi schafft es nach Aleppo

1283952417
Seit 2011 bringt die Nettetaler Hilfsorganisation „Human Plus“ Hilfsgüter nach Syrien – unser Foto zeigt einen Jungen in der Stadt Aleppo. FOTO: Human Plus

12. Oktober 2016 | Nettetal
Gestern donnerten erneut russische Kampfjets über Aleppo, warfen Bomben ab. Was anderen Hilfsorganisationen nicht möglich ist, hat die Nettetaler Hilfsorganisation „Human Plus“ möglich gemacht: Ihre Mitarbeiter brachten jetzt mehr als 50 Tonnen Hilfsgüter nach Syrien. Drei Lkw transportierten Lebensmittel, Babynahrung und Medikamente in die umkämpfte Stadt Von Birgitta Ronge „Human Plus“ Nettetaler Konvoi schafft es nach Aleppo weiterlesen

Flüchtlingskinder gestalten neue Fahnen ihrer Heimat

12. Oktober 2016 | Nettetal
Die Ferienbetreuung des Bürgerbüros an der Paul-Therstappen-Straße 49 steht unter dem Motto: „Komm, ich zeige dir mein Land“. Dahinter steht das Kunstprojekt „Kulturfahnen-Straße der Kulturen“. Und das möchte Kindern und Jugendlichen einen Raum geben, um sich mit ihren Wurzeln, ihrer Heimat, ihren Erlebnissen und Erinnerungen sowie ihren Erfahrungen auseinanderzusetzen. Und dafür sollen die Kinder Fahnen gestalten. „Sich sichtbar machen, sich eine Stimme in Form von Bildern und Collagen geben“, erklärt Manuela Nazemi-Bogda, Leiterin des Bürgerbüros im Wohnquartier Speckerfeld, die Intention. Von Inge von den Bruck Flüchtlingskinder gestalten neue Fahnen ihrer Heimat weiterlesen

Sozialer Wohnungsbau! Vorab für Flüchtlinge aus Nettetal

1759552717
Der Neubau an der Breslauer Straße wurde in einer Rekordzeit umgesetzt, um noch an Fördergelder zu kommen. Ähnliche Projekte könnten bald folgen. FOTO: jobu

3. Oktober 2016 | Nettetal
Sozialer Wohnungsbau als Pilotprojekt

An der Breslauer Straße in Kaldenkirchen errichtete die Baugesellschaft Nettetal ein Haus, in dem zunächst Flüchtlinge untergebracht werden. Langfristig sollen die Wohnungen auf dem sozialgebundenen Markt vermietet werden. Von Joachim Burghardt

Bäume verdecken von Weitem die Fassade, die sich aus der Nähe durchaus ansehnlich präsentiert mit schmucken Backsteinen und Balkonen. Modern und zweckmäßig das Gebäude von innen, die acht kleinen Wohnungen stehen noch leer. Nichts Spektakuläres also, und doch lobte Bürgermeister Christian Wagner (CDU): „Das ist ein Pilotprojekt für die Stadt und den Kreis.“ Am Freitag übernahm die Stadt offiziell als Mieter von der Baugesellschaft Nettetal den Neubau, in dem zunächst Flüchtlinge wohnen werden, der langfristig indes als sozialer Wohnungsbau dienen soll. Sozialer Wohnungsbau! Vorab für Flüchtlinge aus Nettetal weiterlesen

Zunächst 45 Flüchtlinge im Kneppenhof

nettetal_zunaechst_45_fluechtlinge_im_kneppenhof_-_2016-09-18

Obwohl der Rat festgelegt hat, dass bis zu 120 Personen dort untergebracht werden können, kommt erst mal nur ein Drittel. Denn in Nettetal sinkt die Zahl der Flüchtlinge. Vor allem Familien sollen dort für maximal drei Jahre leben Von Manfred Meis

 

Mit harten rhetorischen Bandagen haben vor allem Hinsbecker Bürger versucht, die Umwandlung des Kneppenhofes in Glabbach in eine Flüchtlingsunterkunft doch noch zu verhindern. Dutzende Anfragen und Beschwerden sowie die Forderung nach einem sofortigen Baustopp gingen beim Bürgermeister ein. Zunächst 45 Flüchtlinge im Kneppenhof weiterlesen

Auszubildende aus Albanien!

Die Lehrstelle, die keine andere wollte

Die Lehrstelle, die keine andere wollte
Claudia Xhika ist Auszubildende im Café Seeger in Nettetal. FOTO: Hans-Jürgen Bauer

Die Konditorei Seeger in Nettetal findet kaum noch Auszubildende. Schon nach wenigen Wochen springen die meisten Anwärter ab. Seit Juli beschäftigen die Inhaber eine junge Albanerin – und sind mehr als zufrieden. Von Emily Senf

Klaudia Xhika lernt jetzt Eissorten. Schoko, Vanille, Nuss – klar. Aber auch Champagner-Trüffel, Sanddorn, Edelmarzipan, Erdnuss-Karamell, Mandel-Praliné und weiße Schokolade muss die 22-Jährige schnell benennen können.

Auszubildende aus Albanien! weiterlesen

Nettetal – Der Bootsbauer vom Bahnhof

Nettetal: Der Bootsbauer vom Bahnhof

 Jörn Niederländer in seiner Werkstatt: Seine Holzboote und seine Expertise sind bundesweit gefragt. Jörn Niederländer hat sich auf Holzboote spezialisiert und restauriert auch historische Schiffsbauten für Museen. Seine Werft hat er an der Bahnhofstraße, nachdem ihn die Stadt aus dem heutigen Gewerbegebiet Venete vertrieb

Nettetal – Der Bootsbauer vom Bahnhof weiterlesen