Information and news from the district Viersen

Latest news information on asylum and migration from the villages
Brüggen / Brought / Born and surroundings
__________________________________________________________________________________
More news from the locations: Viersen BrüggenGrefrathNettetalPortsmouthRotationmtalViersen Willich and Charitable organizations


Ground-breaking ceremony for exceptional home

At the groundbreaking ceremony (from the left): Gerhard cracks (Kamü project GmbH), Mayor Frank Galatis, Managing Director Christa Bruns, Chairman Erich backrest, Pravin Santhoor (Particeps assisted living GmbH), Chamberlain Oliver Mankowski, Construction Administration Manager Dieter Dresen and Rainer Grimnitz from the Sparkasse Krefeld. The real construction work should most 1. August start.

Brüggen. For around 3,3 A two-storey building is created between Tulip and the Mevissenfeld million euro. Initially refugees to be placed, later, assisted living for seniors to be offered by Birgit Sroka

In a few days, the backhoe roll in, the symbolic ground-breaking ceremony for the cultivation of nursing home Brüggen Bracht was yesterday. Most 1. August start the construction of an apartment building with 18 Housing units on a 1400 square meter plot between Tulip and Mevissenfeld. Ten months to take the construction of the two-storey house with relay floor claim. Take over the building the Particeps group and the Kamü project GmbH. Five years of the lease runs with the Castle community – with the possibility of, him more years to extend. 3,3 The nursing home Brüggen Bracht GmbH invests millions of euros into the project.

Continue reading Ground-breaking ceremony for exceptional home

Brüggen: For refugees lack jobs and apartments

There are hardly any affordable apartments for singles. So many live in collective accommodation By Birgit Sroka

Refugees, that came only after Brüggen, have much of a chance, finding an apartment in the community. Even then you need to, If they have a right to remain, continue to live in collective accommodation. It said Anja Tiskens, Head of the subject area social at the local Council, in the most recent meeting of the Committee on Social Affairs and seniors. Continue reading Brüggen: For refugees lack jobs and apartments

Looking for sponsors for refugees!

The 17-year old Hossein (l.) and Mohamed Castle Dilborn live in shared flats of youth welfare. Volunteer Brigitte Kronser helps young people, to cope with the pitfalls of the German language. PHOTO: Franz Heinrich Busch

22. March 2017 Brüggen Refugees need more volunteers

The establishment of youth looking for Castle Dilborn dedicated, Some companies with young refugees, the environment show them or with them, German cramming. Brigitte Krosner does it matter - and has fun doing it by Birgitta Ronge

When Brigitte Kronser Tuesday after Dilborn, waiting for the young people they. It continues after school in an international Förderklasse at the vocational college in Dülken for them with the Buffalo: Brigitte Kronser has math- and German books in the luggage. She helps learn minor refugees. Continue reading Looking for sponsors for refugees!

Refugees are supposed to reside in the old people's home

2649530564
The retirement home Haus Franziskus in Bracht. Three buildings should be erected on the grounds. The construction of the first building with day care, Red CROSS nursing service and flats could start in March PHOTO: Bush

Brüggen. In brought a House should be built, in the bottom a day care and a care service, top insert refugees. The construction work could start in March. Also, there are plans for a new rough branch kindergarten of Birgit Sroka

In the South of the Mevissenfelds, across from the kindergarten Schleveringhoven, Continue reading Refugees are supposed to reside in the old people's home

Football unites refugees and German

907447960
The TuRa Brüggen provided the sports facility on the Vennberg and engaged in the 1. Football meeting Festival. PHOTO: Bush

Brüggen.
At the 1. Nine teams competed football encounter Festival

The Viersen Günter Maitra mountain was employed by a security company and made his station cruises to residential accommodation in Schwalmtal and Brüggen. “There I saw refugees playing almost every night before their accommodation”, He says. And: “You could even play against other refugees.” The result was the first football meeting celebration for refugees and asylum seekers now.

On the list were 16 Teams of refugee- and German teams. Continue reading Football unites refugees and German

Areas for refugee homes in the check

brueggen_flaechen_fuer_fluechtlingshaeuser_im_check_-_2016-10-021. October 2016 | Brüggen
Some areas in the municipality are suitable for apartment buildings, where the first refugees could be accommodated? This can be by the development company urban check now the community of North Rhine-Westphalia Birgitta Ronge

Most Oak way in Brüggen is the foundation stone for an apartment building, the non-profit housing society (MLA) the district Viersen builds. There, refugees should be accommodated first, later the ten apartments will be then renovated and rented. According to this concept, the municipality Brüggen wants to build in other locations of houses. Continue reading Areas for refugee homes in the check

Start of construction for the first Flüchtlingshaus

Brüggen. In the District of Viersen, the non-profit housing company wants to (MLA) build ten multi-family homes, where the first refugees should be accommodated. The foundation stone for the first building was laid in Brüggen now By Birgit Sroka

The foundation stone for the first House is set. The non-profit housing company built at the oak road in Brüggen (MLA) an apartment building with 10 apartments, where in the next few years, first of all refugees should be accommodated. Overall the MLA in the District of Viersen of ten such houses would like to build. Brüggen was started now, in a few weeks the foundation stone for the next House should be placed in Waldniel, also with ten apartments. Such a project is to be realised promptly in Nettetal.

The foundation stone for the first House is set. The non-profit housing company built at the oak road in Brüggen (MLA) an apartment building with 10 apartments, where in the next few years, first of all refugees should be accommodated.

Read More

Thanks and help Brüggen painter job searches for refugee

The municipality Brüggen wants to improve the integration of the refugees living in the castle town. Nasib Al Khayat asked Sami Hamad of the social services, with his wife and two children for ten months in Bracht lives, what he was doing in his home and he went to what professional.

Continue reading Thanks and help Brüggen painter job searches for refugee

DLRG soon on the dry?

DLRG soon on the dry?

The cool water needs the DLRG – the demands are there after swimming courses.
The indoor swimming pool Bracht – Since October 2015 used for the accommodation of refugees – should be after the holidays again available only schools. The DLRG Brüggen Bracht has approached with their concerns in an open letter to Council and management. The CDU has issued an opinion.

Continue reading DLRG soon on the dry?

Local residents make the playground itself Brüggen

Citizens against the construction of a refugee accommodation resisted in Brüggen. Now they collect ideas for the area. The playground at the Linden way, Corner Birch way in Brüggen is to be transformed, so he becomes the meeting place. This is the result of a citizens Assembly. Mayor Frank Galatis (CDU) as well as representatives from management and policy spoke to residents about the way forward.

Continue reading Local residents make the playground itself Brüggen

Town Hall meeting protests in Brüggen against refugee accommodation

Very many hands went up when the question ,who was against the construction of two refugee residential buildings on the cemetery road.
No, He does not expect major protests, had clarified Dietmar Reimann left shortly before the start of the information event. "In Türnich, Babalola and Brüggen are date first 29 Refugees accommodated, all in normal apartments. There's certainly still capacity, to include more people with us."

Continue reading Town Hall meeting protests in Brüggen against refugee accommodation

Playground is not non-refugee construction

Brüggen: Playground is not non-refugee construction
The municipality with an apartment building for refugees wanted to build the playground at the corner of beech way/Linden road in Brüggen. PHOTO: Bush

The space at the corner of beech way/Linden road in Brüggen is not yet used for a building, asylum seekers will be housed in the. Local residents had severely criticised the decision of the Municipal Council of Birgit Sroka

The Brüggener parish Centre St was fully occupied. Nicholas at the town hall meeting on Monday night, only a few chairs remained free. The municipality had been invited to the meeting, to inform citizens about the current state of planning for the area at the corner of beech way/Linden way, a playground located on the. There, the municipality wanted to build an apartment building, Refugees should be accommodated in the first. Continue reading Playground is not non-refugee construction

Brüggen playground in Brüggen is to avoid refugee accommodation

Brüggen. The decision was made in a non-public session of the Council: FDP and SPD wanted to discuss publicly the point, however.

It was in the most recent Council meeting providing communal land for the establishment of refugee accommodation. However, the Administration had set the agenda item for the non-public portion.

Continue reading Brüggen playground in Brüggen is to avoid refugee accommodation

Informationen und Nachrichten aus dem Kreis Viersen

Aktuelle Nachrichten Informationen zum Thema Asyl und Migration aus den Orten
Brüggen / Bracht / Born und Umgebung
__________________________________________________________________________________
Weitere Meldungen aus den Orten: Boisheim BrueggenGrefrathNettetalNiederkruechtenSchwalmtalViersen Willich und Karitative Organisationen


Spatenstich für außergewöhnliches Haus

Beim Spatenstich (von links): Gerhard Kracht (Kamü Projektbau GmbH), Bürgermeister Frank Gellen, Geschäftsführerin Christa Bruns, Aufsichtsratsvorsitzender Erich Lehnen, Michael Streit (Particeps Betreutes Wohnen GmbH), Kämmerer Oliver Mankowski, Bauverwaltungsleiter Dieter Dresen und Rainer Grimnitz von der Sparkasse Krefeld. Die echten Bauarbeiten sollen am 1. August beginnen.

Brüggen. Für rund 3,3 Millionen Euro entsteht zwischen Tulpenweg und dem Mevissenfeld ein zweistöckiges Gebäude. Zunächst werden Flüchtlinge darin untergebracht, später soll betreutes Wohnen für Senioren angeboten werden Von Birgit Sroka

In wenigen Tagen rollen die Bagger an, der symbolische Spatenstich für den Anbau des Altenheims Brüggen-Bracht erfolgte bereits gestern. Am 1. August starten die Bauarbeiten für ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten auf einem 1400-Quadratmeter-Grundstück zwischen Tulpenweg und Mevissenfeld. Zehn Monate soll der Bau des zweigeschossigen Hauses mit Staffelgeschoss in Anspruch nehmen. Den Bau übernehmen die Particeps-Unternehmensgruppe und die Kamü Projektbau GmbH. Fünf Jahre läuft der Mietvertrag mit der Burggemeinde – mit der Möglichkeit, ihn um weitere Jahre zu verlängern. 3,3 Millionen Euro investiert die Altenheim Brüggen-Bracht GmbH in das Projekt.

Spatenstich für außergewöhnliches Haus weiterlesen

Brüggen: Für Flüchtlinge fehlen Jobs und Wohnungen

Bezahlbare Wohnungen für Singles gibt es kaum. Daher leben viele weiter in Sammelunterkünften Von Birgit Sroka

Flüchtlinge, die allein nach Brüggen gekommen sind, haben kaum eine Chance, in der Gemeinde eine Wohnung zu finden. Sie müssen selbst dann, wenn sie ein Bleiberecht erhalten haben, weiterhin in Sammelunterkünften leben. Das erläuterte Anja Tiskens, Leiterin des Sachgebiets Soziales bei der Gemeindeverwaltung, in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Senioren. Brüggen: Für Flüchtlinge fehlen Jobs und Wohnungen weiterlesen

Paten für Flüchtlinge gesucht!

Die 17-Jährigen Hossein (l.) und Mohamed leben in Wohngemeinschaften der Jugendhilfe Schloss Dilborn. Ehrenamtlich hilft Brigitte Kronser den Jugendlichen, die Fallstricke der deutschen Sprache zu bewältigen. FOTO: Franz-Heinrich Busch

22. März 2017 Brüggen Flüchtlinge brauchen mehr Ehrenamtler

Die Jugendhilfeeinrichtung Schloss Dilborn sucht Engagierte, die mit jungen Flüchtlingen etwas unternehmen, ihnen die Umgebung zeigen oder mit ihnen Deutsch pauken. Brigitte Krosner macht das schon — und hat viel Spaß dabei Von Birgitta Ronge

Wenn Brigitte Kronser dienstags nach Dilborn fährt, warten die jungen Leute schon auf sie. Nach dem Unterricht in einer internationalen Förderklasse am Berufskolleg in Dülken geht es für sie weiter mit dem Büffeln: Brigitte Kronser hat Mathe- und Deutschbücher im Gepäck. Sie hilft minderjährigen Flüchtlingen beim Lernen. Paten für Flüchtlinge gesucht! weiterlesen

Flüchtlinge sollen am Altenheim wohnen

2649530564
Das Altenheim Haus Franziskus in Bracht. Auf dem Gelände sollen drei Gebäude errichtet werden. Die Bauarbeiten für das erste Gebäude mit Tagespflege, DRK-Pflegedienst und Wohnungen könnte im März starten FOTO: Busch

Brüggen. In Bracht soll ein Haus gebaut werden, in dem unten eine Tagespflege und ein Pflegedienst, oben Flüchtlinge einziehen. Die Bauarbeiten könnten im März beginnen. Auch gibt es Pläne für einen neuen zweigruppigen Kindergarten Von Birgit Sroka

Im Süden des Mevissenfelds, gegenüber vom Kindergarten Schleveringhoven, Flüchtlinge sollen am Altenheim wohnen weiterlesen

Fußball verbindet Flüchtlinge und Deutsche

907447960
Der TuRa Brüggen stellten die Sportstätte auf dem Vennberg zur Verfügung und engagierte sich beim 1. Fußball-Begegnungsfest. FOTO: busch

Brüggen.
Beim 1. Fußball-Begegnungsfest traten neun Mannschaften gegeneinander an

Der Viersener Günter Mollberg war bei einem Security-Unternehmen beschäftigt und machte seine Revierfahrten zu Wohnunterkünften in Schwalmtal und Brüggen. „Dort sah ich Flüchtlinge fast jeden Abend vor ihren Unterkünften Fußball spielen“, sagt er. Und: „Die könnten doch einmal gegen andere Flüchtlinge spielen.“ Daraus entstand nun das erste Fußball-Begegnungsfest für Flüchtlinge und Asylsuchende.

Auf der Liste standen 16 Mannschaften von Flüchtlings- und Deutschen Teams. Fußball verbindet Flüchtlinge und Deutsche weiterlesen

Flächen für Flüchtlingshäuser im Check

brueggen_flaechen_fuer_fluechtlingshaeuser_im_check_-_2016-10-021. Oktober 2016 | Brüggen
Welche Flächen im Gemeindegebiet eignen sich für Mehrfamilienhäuser, in denen zunächst Flüchtlinge untergebracht werden könnten? Das lässt die Gemeinde jetzt von der Entwicklungsgesellschaft NRW Urban prüfen Von Birgitta Ronge

Am Eichenweg in Brüggen ist der Grundstein gelegt für ein Mehrfamilienhaus, das die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (GWG) des Kreises Viersen baut. Dort sollen zunächst Flüchtlinge untergebracht werden, später sollen die zehn Wohnungen dann renoviert und vermietet werden. Nach diesem Konzept möchte die Gemeinde Brüggen auch an anderen Standorten Häuser errichten. Flächen für Flüchtlingshäuser im Check weiterlesen

Baustart für das erste Flüchtlingshaus

Brüggen. Im Kreis Viersen will die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (GWG) zehn Mehrfamilienhäuser errichten, in denen zunächst Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Der Grundstein für das erste Haus wurde jetzt in Brüggen gelegt Von Birgit Sroka

Der Grundstein für das erste Haus ist gelegt. Am Eichenweg in Brüggen errichtet die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (GWG) ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen, in denen in den kommenden Jahren zunächst Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Insgesamt möchte die GWG im Kreis Viersen zehn solcher Häuser bauen. In Brüggen wurde jetzt begonnen, in wenigen Wochen soll in Waldniel der Grundstein für das nächste Haus gelegt werden, ebenfalls mit zehn Wohnungen. Auch in Nettetal soll solch ein Projekt zeitnah realisiert werden.

Der Grundstein für das erste Haus ist gelegt. Am Eichenweg in Brüggen errichtet die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (GWG) ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen, in denen in den kommenden Jahren zunächst Flüchtlinge untergebracht werden sollen.

Weiterlesen

Dank Und Hilfe Brüggen sucht Maler-Job für Flüchtling

Die Gemeinde Brüggen möchte die Integration der in der Burggemeinde lebenden Flüchtlinge verbessern. Nasib Al Khayat vom Sozialamt fragte Sami Hamad, der mit seiner Ehefrau und zwei Kindern seit zehn Monaten in Bracht lebt, was er in seiner Heimat machte und welchem Beruf er nachging.

Dank Und Hilfe Brüggen sucht Maler-Job für Flüchtling weiterlesen

DLRG bald auf dem Trockenen?

DLRG bald auf dem Trockenen?

Die DLRG braucht das kühle Nass – die Nachfragen nach Schwimmkursen sind da.
Das Hallenbad Bracht – seit Oktober 2015 für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt – soll nach den Ferien nur den Schulen wieder zur Verfügung stehen. Die DLRG Brüggen-Bracht hat sich mit ihren Sorgen in einem offenen Brief an Rat und Verwaltung gewandt. Die CDU hat eine Stellungnahme herausgegeben.

DLRG bald auf dem Trockenen? weiterlesen

Brüggen Anwohner gestalten den Spielplatz selbst

In Brüggen wehrten sich Bürger gegen den Bau einer Flüchtlingsunterkunft. Jetzt sammeln sie Ideen für die FlächeDer Spielplatz am Lindenweg, Ecke Birkenweg in Brüggen soll umgestaltet werden, damit er zum Treffpunkt wird. Das ist das Ergebnis einer Bürgerversammlung. Bürgermeister Frank Gellen (CDU) sowie Vertreter aus Verwaltung und Politik sprachen mit Anwohnern über das weitere Vorgehen.

Brüggen Anwohner gestalten den Spielplatz selbst weiterlesen

Bürgerversammlung Protest in Brüggen gegen Flüchtlingsunterkünfte

Sehr viele Hände gingen bei der Frage hoch ,wer gegen den Bau von zwei Flüchtlingswohnhäusern am Friedhofsweg sei.
Nein, mit großen Protesten rechne er nicht, hatte Dietmar Reimann kurz vor Beginn der Infoveranstaltung gelassen geklärt. „In Türnich, Balkhausen und Brüggen sind bislang erst 29 Flüchtlinge untergebracht, alle in normalen Wohnungen. Da gibt es sicherlich noch Kapazitäten, um weitere Menschen bei uns aufzunehmen.“

Bürgerversammlung Protest in Brüggen gegen Flüchtlingsunterkünfte weiterlesen

Flüchtlinge in Brüggen-Bracht sollen im Altenheim arbeiten

Altenheim_Brueggen-Bracht_GmbH_-_Google_Maps_-_2016-06-13 Auf dem Gelände des Altenheims Brüggen-Bracht sollen zwei Gebäude errichtet werden, in denen zunächst Flüchtlinge eine Unterkunft finden. Später sollen die Häuser dann für das betreute Wohnen genutzt werden Von Birgit Sroka

In acht Monaten könnten die ersten Flüchtlinge in Schleveringhoven einziehen. Flüchtlinge in Brüggen-Bracht sollen im Altenheim arbeiten weiterlesen

Spielplatz weicht nicht für Flüchtlingsbau

Brüggen: Spielplatz weicht nicht für Flüchtlingsbau
Den Spielplatz an der Ecke Buchenweg/Lindenweg in Brüggen wollte die Gemeinde mit einem Mehrfamilienhaus für Flüchtlinge bebauen. FOTO: Busch

Die Fläche an der Ecke Buchenweg/Lindenweg in Brüggen wird nun doch nicht für ein Gebäude genutzt, in dem Asylsuchende untergebracht werden. Anwohner hatten die Entscheidung des Gemeinderats massiv kritisiert Von Birgit Sroka

Voll besetzt war das Brüggener Pfarrzentrum St. Nikolaus bei der Bürgerversammlung am Montagabend, nur wenige Stühle blieben frei. Die Gemeindeverwaltung hatte zur Versammlung eingeladen, um die Bürger über den aktuellen Stand der Planungen für die Fläche an der Ecke Buchenweg/Lindenweg zu informieren, auf der sich ein Spielplatz befindet. Dort wollte die Gemeinde ein Mehrfamilienhaus errichten, in dem zunächst Flüchtlinge untergebracht werden sollten. Spielplatz weicht nicht für Flüchtlingsbau weiterlesen

Brüggen Spielplatz in Brüggen soll Flüchtlingsunterkunft weichen

Brüggen. Die Entscheidung fiel in nicht-öffentlicher Sitzung des Rates: FDP und SPD wollten den Punkt dagegen öffentlich diskutieren.

Es ging in der jüngsten Ratssitzung um die Bereitstellung gemeindeeigener Grundstücke für die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften. Allerdings hatte die Verwaltung den Tagesordnungspunkt für den nicht-öffentlichen Teil angesetzt.

Brüggen Spielplatz in Brüggen soll Flüchtlingsunterkunft weichen weiterlesen