Translation via Google

Übersicht Praktika Geduldete Asylbewerber

Quick reference "Internships" for asylum seekers and tolerated people

The rules presented in this overview apply only for asylum seekers and tolerated people, are there special requirements to keep in mind. This does not apply to people, that have been recognized as refugees and is a "Residence permit" from international, humanitarian or political reasons have received. They must accept any employment - here companies need to be aware of no special features.

Asylum seekers and tolerated people to take work only with permission of the Immigration Office. The Immigration Office typically the consent of the federal employment agency must (BA) catch up with. When assessing residence is not critical, How to identify an activity. The internship term is used for a wide range of different activities with very different objectives in the. Stay legal assessment requires always
concrete individual cases consideration. What are the requirements in employment by asylum seekers and tolerated persons in this context are to be observed, depends on, how the activity should be specifically designed, so after the actual and objective conditions.

1. Job shadowing
It's to fellows only when such persons, that wishing to gain knowledge of the operational process without inclusion in the operation merely as a "Guest", without this carry out the operational work of economic value. An Assistant looks at the operation and the work processes. He looks the in operation regular workers "over the shoulder". A there is no employment within the meaning of § 7 SGB IV dar.
Therefore no consent is the BA and no approval of the Immigration Office for an assessment needed (§ 4 ABS. 3 i.V.m. § 2 ABS. 2 Niederlassungs).

2. Internships

Interns are people, the practical knowledge to prepare for a future career or education want to acquire through a certain occupational activity in a company. A minimum level of inclusion in the operational procedure is basically placement ratio. In this respect it's internship conditions basically employment, for the so far basically approval of the BA is required. According to the most 29.07.2015 adopted amendment of the employment regulation (BeschV) be excluded in the future certain types of placements from the consent requirement of BA.


Recognition of foreign professional financial statements

Asylum seekers and tolerated, have a foreign qualifications, but is still not recognized in domestic, can exert with the approval of the BA a temporary practice, If this is necessary for the determination of equivalence of foreign professional accounts or obtaining a work permit (§ 32 ABS. 5 Nr. 1 i.V.m. § 8 BeschV).

Aptitude test

Would an employer make a picture, whether an asylum-seeker or tolerated has the suitability for a job, can this article under a measure sponsored by the BA 45 Book III take place. It involves a purpose-related measures aiming at determining the fundamental vocational professional qualification for the target profession and eliminate communication barriers. These operational measures may not exceed a period of six weeks. The participants a
No performance may perform such aptitude test, the usually nurgegen fee is provided. You may also not integrated into the organisation of the work of the operation and be subject to the authority of the employer. For activities in the framework of an action according to § 45 Book III is the BA no consent required.

Career orientation

Have still not completed vocational training to asylum-seekers and tolerated, and they seek the inclusion of training in Germany, they have the opportunity, to complete a vocational orientation internship in a company. A prerequisite is, that operating activities is related to the vocational training objective of. The period of professional orientation training may be up to three months. Asylum seekers and tolerated will gain by this temporary, operating activities practical knowledge and experience. The approval of immigration is required for an internship orientation. With the most 29.07.2015 in the future but no agreement is adopted new BeschV the BA required (§ 32 ABS. 2 Nr. 1 BeschV). The general minimum wage does not apply for an internship orientation (§ 22 ABS. 1 Set 1 Nr. 2 MiLoG).

Entry qualification

Seeking a / e asylum seekers or tolerated / r on a specific vocational training, comes in the run-up to a qualification measure sponsored by the BA according to § 54a SGB III eligible. While businesses of training those interested in training can bring in their operation, If you currently are not yet fully for a training suitable or learning impaired and socially disadvantaged. This measure provides the opportunity, professional capacity to acquire, as well as to observe skills and abilities over a period of six to twelve months in the daily working process. Prerequisite is the conclusion of a contract within the meaning of § 26 BBiG, in particular the content of the training measure defines and sets of notice and compensation.

The BA can start a company training asylum-seekers and refugees without consent


With the current, most 29.07.2015 approved change of BeschV is governed, that even for minimum wage-free entry qualifications pursuant to § 22 ABS. 1 Nr. 4 MiLoG asylum seekers and tolerated no consent in the future BA more is required.

3. Sample employment / "Trial internships"

Have exercised temporarily an operational activity asylum seekers or tolerated, to the operation to "sniff", because you want to be found, whether or not the / the person concerned for a subsequent, longer-term employment is, then it's usually a trial employment - regardless of, How to identify the activity.

The suitability for a job to be tested with a sample employment, by the / the person concerned for a period actually temporarily carried out the later aspired occupation and in the labour- and production processes of the business is incorporated. The BA is required for a sample employment agreement (§ 39 Niederlassungs, § 32 ABS. 1 BeschV). Sample occupations or so-called trial internships are to be paid at least with the general statutory minimum wage.

Note: For these models is a brief overview. You does not claim to be exhaustive and may not fully meet the conditions for access to the labour market.

If you have questions for all immigration matters, including the permission to engage in any gainful activity, the immigration authorities as a partner are responsible.

The federal employment agency gives information to operational activities and internships at asylum seekers and tolerated under the


Central phone number +49 (0) 228 713 2000

The contact data and regional responsibilities of the teams of
Labour market authorisation procedure see under:

Need of a work permit or. a consent to the employment for an internship for people with tolerance or residence permission / BuemaErfordernis_einer_Arbeitserlaubnis_bzw-1

Our pages
Antrag Arbeitserlaubnis
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber mit Duldung
Labour market access for asylum-seekers and foreigners with tolerance
Übersicht Praktika Geduldete Asylbewerber

Fragebogen zum Arbeitsgesuch
Sprechtage für Arbeitssuchende und Arbeitgeber

Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Übersicht Praktika Geduldete Asylbewerber

Kurzübersicht „Praktika“ für  Asylbewerber und geduldete Personen

Die in dieser Kurzübersicht dargestellten Regelungen gelten ausschließlich für Asylbewerber und geduldete Personen, da hier besondere Vorgaben zu beachten sind. Dies gilt nicht für Menschen, die als Flüchtlinge anerkannt worden sind  und eine „Aufenthaltserlaubnis“ aus völkerrechtlichen, humanitären   oder   politischen   Gründen   erhalten   haben.   Diese   dürfen   jede   Beschäftigung  annehmen – hier müssen Betriebe keine Besonderheiten beachten.

Asylbewerber  und  geduldete  Personen  dürfen  eine  Erwerbstätigkeit  grundsätzlich  nur  mit Erlaubnis der Ausländerbehörde aufnehmen. Dafür  muss die Ausländerbehörde in  der Regel die Zustimmung   der   Bundesagentur   für   Arbeit   (BA)   einholen.   Bei   der   aufenthaltsrechtlichen Beurteilung ist nicht entscheidend, wie eine Tätigkeit bezeichnet wird. Der Begriff Praktikum findet im   Sprachgebrauch   Verwendung   für   eine   Vielzahl   unterschiedlicher   Tätigkeiten   mit   sehr unterschiedlicher  Zielrichtung.  Die  aufenthaltsrechtliche  Beurteilung  bedarf  deshalb  immer  einer
konkreten   Einzelfallbetrachtung.   Welche   Voraussetzungen    bei   der  Beschäftigung   von Asylbewerbern  und  geduldeten  Personen  in  diesem  Zusammenhang  zu  beachten  sind,  richtet sich  danach,  wie  die  Tätigkeit  konkret  ausgestaltet  sein  soll,  also  nach  den  tatsächlichen  und objektiven Gegebenheiten.

1.   Hospitation
Um  Hospitanten  handelt  es  sich  nur  bei  solchen  Personen,  die  ohne  Eingliederung  in  den Betriebsablauf  lediglich  als  „Gast“  Kenntnisse  über  den  betrieblichen  Ablauf  erlangen  wollen, ohne dabei betriebliche Arbeitsleistungen von wirtschaftlichem Wert zu verrichten. Ein Hospitant sieht sich den Betrieb und die Arbeitsabläufe an. Er schaut den im Betrieb regulär Beschäftigten „über  die  Schulter“.  Eine  Hospitation  stellt  keine  Beschäftigung  im  Sinne  des  §  7  SGB  IV  dar.
Deshalb  ist  für  eine  Hospitation  keine  Zustimmung  der  BA  und  keine Genehmigung  der Ausländerbehörde erforderlich (§ 4 Abs. 3 i.V.m. § 2 Abs. 2 AufenthG).

2.   Praktika

Praktikanten  sind  Personen,  die  sich  durch  eine  bestimmte  betriebliche  Tätigkeit  in  einem Unternehmen  praktische Kenntnisse zur Vorbereitung auf eine künftige berufliche Tätigkeit oder Ausbildung  aneignen  wollen.  Mit  einem  Praktikumsverhältnis  ist  grundsätzlich  ein  Mindestmaß an   Eingliederung   in   den   Betriebsablauf   verbunden.   Insofern   handelt   es   sich   bei Praktikumsverhältnissen    grundsätzlich    um    Beschäftigungsverhältnisse,    für    die    bisher grundsätzlich eine Zustimmung der BA erforderlich ist. Nach der am 29.07.2015 beschlossenen Änderung  der Beschäftigungsverordnung  (BeschV)  werden  zukünftig  bestimmte  Arten  von Praktika von der Zustimmungspflicht der BA ausgenommen.

 

 Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses

Asylbewerber  und  Geduldete,  die  einen  ausländischen  Berufsabschluss  haben,  der  aber  im Inland  noch  nicht  anerkannt  ist, können  mit  Zustimmung  der  BA  eine  befristete  praktische Tätigkeit  ausüben,  wenn  dies  für  die  Feststellung  der Gleichwertigkeit  des  ausländischen Berufsabschlusses oder  die  Erlangung  einer  Berufserlaubnis  erforderlich  ist  (§  32  Abs.  5  Nr.  1 i.V.m. § 8 BeschV).

 Eignungsfeststellung  

Möchte sich ein Arbeitgeber ein Bild darüber  machen, ob ein Asylbewerber oder Geduldeter die grundsätzliche Eignung für eine Arbeitsstelle aufweist, kann dies im Rahmen einer durch die  BA geförderten   Maßnahme   nach   §   45   SGB   III   erfolgen.   Es   handelt   sich   dabei   um   eine zweckbezogene Maßnahme  mit  dem Ziel  der Feststellung  der grundsätzlichen berufsfachlichen Eignung für den Zielberuf  und der Beseitigung von Vermittlungshemmnissen.  Diese betriebliche Maßnahme  darf  die  Dauer  von  sechs Wochen  nicht  überschreiten.  Die  Teilnehmer/innen  einer
solchen  Eignungsfeststellung  dürfen  keine  Arbeitsleistung  verrichten,  die üblicherweise  nurgegen  Entgelt  erbracht  wird.  Sie  dürfen  auch  nicht  in  die  Arbeitsorganisation  des  Betriebes eingegliedert  und  der  Weisungsbefugnis  des  Arbeitgebers  unterworfen  sein.  Für  Tätigkeiten  im Rahmen einer Maßnahme nach § 45 SGB III ist keine Zustimmung der BA erforderlich.

Berufsorientierung

Haben   Asylbewerber  oder  Geduldete  noch  keine  abgeschlossene  Berufsausbildung,  und streben  sie  in  Deutschland  die  Aufnahme  einer  Ausbildung  an,  haben  sie  die  Möglichkeit,  ein Berufsorientierungspraktikum  in  einem  Betrieb  zu  absolvieren.  Voraussetzung  ist,  dass  die betriebliche  Tätigkeit  einen  Bezug  zu  der  angestrebten  Berufsausbildung  aufweist.  Die  Dauer des  Berufsorientierungspraktikums  darf  maximal  drei  Monate  betragen.  Asylbewerber  und Geduldete  erlangen  durch  diese  vorübergehende,  betriebliche  Tätigkeit  praktische  Kenntnisse und    Erfahrungen.    Für    ein    Berufsorientierungspraktikum    ist    die    Genehmigung    der Ausländerbehörde   erforderlich.  Mit  der  am  29.07.2015  beschlossenen  neuen  BeschV   ist zukünftig  jedoch  keine  Zustimmung  der  BA  mehr  erforderlich  (§  32  Abs.  2  Nr.  1  BeschV).  Der allgemeine Mindestlohn gilt bei einem Berufsorientierungspraktikum nicht (§ 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 MiLoG).

Einstiegsqualifizierung

Strebt  ein/e  Asylbewerber/in  oder  Geduldete/r  eine  bestimmte  Berufsausbildung  an,  kommt  im Vorfeld eine durch  die BA geförderte Qualifizierungsmaßnahme  nach § 54a SGB III in Betracht. Dabei   können   Betriebe   Ausbildungsinteressenten   an   eine   Ausbildung   in   ihrem   Betrieb heranführen,  wenn  sie  aktuell  noch  nicht  in  vollem  Umfang  für  eine  Ausbildung  geeignet  oder lernbeeinträchtigt  und  sozial  benachteiligt  sind.  Diese  Maßnahme  bietet  die  Gelegenheit, berufliche  Handlungsfähigkeit  zu  erlangen  sowie  Fähigkeiten  und  Fertigkeiten  über  einen Zeitraum   von   sechs   bis   zwölf   Monaten   im   täglichen   Arbeitsprozess   zu   beobachten. Voraussetzung  ist  der  Abschluss  eines  Vertragsverhältnisses  im  Sinne  des  §  26  BBiG, in  dem insbesondere  die  Inhalte  der  Qualifizierungsmaßnahme  definiert  sowie Kündigungsfrist  und Vergütung festgelegt werden.

Eine  betriebliche  Ausbildung  können  Asylbewerber  und  Flüchtlinge  ohne Zustimmung  der  BA beginnen

 

Mit der aktuellen, am 29.07.2015 beschlossenen Änderung der BeschV wird geregelt, dass auch für  mindestlohnfreie Einstiegsqualifizierungen  nach § 22 Abs. 1 Nr. 4 MiLoG bei Asylbewerbern und Geduldeten zukünftig keine Zustimmung der BA mehr erforderlich ist.

3.   Probebeschäftigung / „Schnupperpraktika“

Sollen  Asylbewerber oder Geduldete vorübergehend eine  betriebliche Tätigkeit ausüben, um in den  Betrieb  „hinein  zu  schnuppern“,  weil  festgestellt  werden  soll,  ob  sich  der/die  Betroffene  für eine  anschließende,  längerfristige Beschäftigung  eignet,  dann  handelt  es  sich  in  der  Regel  um eine Probebeschäftigung – und zwar unabhängig davon, wie die Tätigkeit bezeichnet wird.

Bei  einer  Probebeschäftigung  soll  die  Eignung  für  eine  Arbeitsstelle  getestet  werden,  indem die/der  Betroffene  für  eine  bestimmte  Dauer  die  später  angestrebte  Tätigkeit  tatsächlich probeweise  verrichtet   und   dabei   in   die   Arbeits-   und   Produktionsabläufe   des   Betriebes eingegliedert  ist.  Für  eine  Probebeschäftigung  ist  die  Zustimmung  der  BA  erforderlich  (§  39 AufenthG,  §  32  Abs.  1  BeschV).  Probebeschäftigungen  oder  sogenannte  Schnupperpraktika sind mindestens mit dem allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn zu vergüten.

Anmerkung:  Es  handelt  sich  bei  diesen  Ausführungen  um  eine  kurze  Übersicht.  Sie  erhebt nicht    den    Anspruch    auf    Vollständigkeit    und    kann    die    Voraussetzungen    für    den Arbeitsmarktzugang nicht vollumfänglich abdecken.

Bei  Fragen  für  alle  aufenthaltsrechtlichen  Angelegenheiten,  einschließlich  der  Erlaubnis  zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit sind die Ausländerbehörden als Ansprechpartner zuständig.

Die  Bundesagentur  für  Arbeit  erteilt  Auskünfte  zu  betrieblichen  Tätigkeiten  und  Praktika  bei Asylbewerbern und Geduldeten unter der

 

zentralen Rufnummer  +49 (0) 228 713 2000

Die Kontaktdaten und regionalen Zuständigkeiten der Teams des
Arbeitsmarktzulassungsverfahrens finden Sie unter:

www.arbeitsagentur.de/arbeitsmarktzulassung


Erfordernis einer Arbeitserlaubnis bzw. einer Zustimmung zur Beschäftigung für ein Praktikum für Personen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung / BüMAErfordernis_einer_Arbeitserlaubnis_bzw-1


Unsere Seiten
Antrag Arbeitserlaubnis
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber mit Duldung
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber und Ausländer mit Duldung
Übersicht Praktika Geduldete Asylbewerber

Fragebogen zum Arbeitsgesuch
Sprechtage für Arbeitssuchende und Arbeitgeber