Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber

Labour market access, taking into account the individual personal profiles of asylum seekers with tolerance with the aim of the training

1. Access to labour market means first and foremost, a necessary for a professional profile knowledge of the German language. For example, in the factory for concrete sections the work contents are explained in gestures, the other end of the scale means an almost perfect fluency in care- and medical professions.

2. To interpret the legal templates to which the offices have to work, so there are opportunities for young bildungsfähige asylum seekers with good educational basic training or already proven academic education there, d.h. in plain text: for a company training or employment corresponding to a domestic University degree, can immediately decide whether a work permit the foreigners authority.

3. There are since July 2015 the possibility of internships for asylum seekers. This is useful for career guidance or entry qualification into a profession.

4. An example: To find a training company, He with appropriate lead time, up to 12 Months, an asylum applicant is offered a training contract, as an immediate decision on a work permit can be expected from the foreigners authority.

5. All young asylum seekers with tolerance, between 20 and 30 Years, should be interested in the way training.

6. The apprenticeships will be awarded early next year. To increase the opportunities for training now establishments willing to training located and must be addressed.

7. In internal discussions, the candidates for training must be found each.

8. All Ehrenämtler living in the environment by training aspiring business.

9. Please complete in a list of names and contact.

10. See "doc. 3 "Overview of the Federal Food Agency for work placements"



Labour market access, taking into account the individual personal profiles of asylum seekers with tolerance, for commercial activities

⦁ Access to labour market means first and foremost, a necessary for a professional profile knowledge of the German language. For example, in the factory for concrete sections the work contents are explained in gestures, the other end of the scale means an almost perfect fluency in care- and medical professions.

⦁ The work permit must be requested at the Immigration Office.

⦁ for this, the present municipal authorities forms, be filled in.

See doc. ⦁. 6 and 7

⦁ are clearly and completely as possible to fill up the application forms.

Forget the birth date ⦁ the header data please.

⦁ The applicant shall examine the own personal data with the data of his personal papers.

⦁ Halfwayhouse kids willing to work has found an operating, who wants to employ him, He has the details of the operation, together with the person in charge of the operation, to complement and to document.

The supplement is available ⦁ on the second sheet.

The document has ⦁ the operation by stamp and signature to confirm.

⦁ The application shall be forwarded to via the local foreigners authority.

⦁ With a period of ca. 2 – 3 Weeks will be to the notification.

⦁ In relation to the period of toleration a shorter lead time may be possible.

⦁ asylum seekers with a general work permit can be a work space of course directly without additional approval.

⦁ The latter applies after four years

1 .Note: Is on page 2 the application form a wage according to the employment contract entered, so this will be reviewed by the federal employment agency in the "examination of the conditions of employment". This check is only after 4 Set years for asylum-seekers and foreigners.
One example of many:
Asylum seekers is willing. It will be, According to the wishes and possibilities, an employer looking for. The employer indicates the known value of €8.5 as the wage limit for employment, the applicant agrees to. The request will be rejected, the literal grounds is, the working and wage conditions for comparable German employee / internal is a minimum wage of z.B. 11-13 request €. This is obviously decided without having an expert ever has ever seen these workplace.
Our asylum is dealt with without explanation of the rejection, He doesn't get it and is accordingly disappointed and frustrated unprecedented.
Actually, this decision on section consists 39 ABS. 2 Set 1 last half sentence residency. This describes compliance with the equal treatment of foreigners and Germans.
But who sets the limits for the minimum wage? There is a workplace analysis? In this process, always the asylum-seeker loses.
Information: Act on the stay, Employment and the integration of foreigners in Germany.
§ 39 Niederlassungs - consent to the employment of foreigners
(1) 1A residence permit, a foreigners allows an employment, may be granted only with the consent of the federal employment agency, as far as legal regulation unless otherwise determined is. 2The approval may be granted, If this in intergovernmental agreements, is determined by an act or by a regulation.
(2) 1The federal employment agency can grant a residence permit to exercise an employment pursuant to § 18 or a blue card agree according to § 19a, If
1. 1.
1. a)
through the employment of foreigners adverse effects on the labour market, in particular with regard to the employment structure, of the regions and of economic activities, do not surrender and
2. b)
for the employment of German workers and foreigners, this with respect to work legally assimilated are or other foreigners, According to the law of the European Union have a right to priority access to the labour market, not be available or
2. 2.
by testing according to set 1 Nr. 1 Letter a and b for specific occupational groups or for individual sectors of the economy has determined, that the filling of vacancies with foreign applicants employment- and integration politically responsible is,
and the foreigners not to less favourable working conditions than comparable German employee is employed. 2German workers and these assimilated foreigners also available are for employment, If they can be communicated only with promotion of the employment agency. 3The employer, where a foreigner should be employed, he needed a consent, has information about remuneration of the federal employment agency, Working hours and other working conditions to grant.
(3) Paragraph 2 the same applies, If for stays for other purposes according to the sections 3, 5 or 7 Approval of the Federal Agency for work on the exercise of an activity is required.
(4) Approved can set the duration and the professional activity and restrict the employment to certain companies or districts.
(5) The federal employment agency can issuing a Niederlassungserlaubnis pursuant to § 19 agree, If through the employment of the alien's adverse impact on the labour market do not surrender.
(6) 1Nationals of those States, After the Treaty of the 9. December 2011 on the accession of the Republic of Croatia to the European Union (Federal Law Gazette. 2013 II S. 586) the European Union joined, can an employment by the federal employment agency, requires a qualified vocational training, under the conditions of paragraph 2 be allowed, as far as these treaties by the legislation of the European Union apply derogations. 2Priority is to them for the purpose of employment to grant passengers nationals from third countries.


Recent links to this topic:

Refugees are allowed to work

 

 

 

 


 

 

 

Our pages
Antrag Arbeitserlaubnis
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber mit Duldung
Labour market access for asylum-seekers and foreigners with tolerance
Übersicht Praktika Geduldete Asylbewerber

Fragebogen zum Arbeitsgesuch
Sprechtage für Arbeitssuchende und Arbeitgeber

Translation via Google
DeutschEnglishپارسیKurdîالعربية

Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber

Arbeitsmarktzugang unter Berücksichtigung der individuellen Personalprofile der Asylanten mit Duldung mit Ziel der Ausbildung

1.    Arbeitsmarktzugang bedeutet in erster Linie, eine für ein Berufsprofil notwendige Kenntnis der deutschen Sprache. Zum Beispiel, in der Fabrik für Betonteile werden die Arbeitsinhalte vielfach in Gesten erklärt, das andere Ende der Skala bedeutet eine fast perfekte Sprachbeherrschung in Pflege- und medizinischen Berufen.

2.    Interpretiert man die gesetzlichen Vorlagen nach denen die Ämter arbeiten müssen, so gibt es dort die Möglichkeiten für junge bildungsfähige Asylanten mit guter schulischer Grundausbildung oder mit bereits nachgewiesener Akademischer Ausbildung, d.h. im Klartext: für eine betriebliche Ausbildung oder einem inländischen Hochschulabschluss entsprechende Beschäftigung, kann die Ausländerbehörde sofort über eine Arbeitsgenehmigung entscheiden.

3.    Weiter gibt es seit Juli 2015 die Möglichkeit der Praktika für Asylbewerber. Dies dient der Berufsorientierung oder Einstiegsqualifizierung in einen Beruf.

4.    Ein Beispiel: Findet man einen Ausbildungsbetrieb, der mit entsprechendem Vorlauf, bis zu 12 Monaten, einem Asylbewerber einen Ausbildungsvertrag anbietet, so kann von der Ausländerbehörde eine sofortige Entscheidung über eine Arbeitserlaubnis erwartet werden.

5.    Alle jungen Asylanten mit Duldung, zwischen 20 und 30 Jahren, sollten für den Weg über eine Ausbildung interessiert werden.

6.    Im nächsten Jahr werden frühzeitig die Lehrstellen vergeben. Um nun die Chancen für die Ausbildung zu erhöhen müssen ausbildungswillige Betriebe gesucht und angesprochen werden.

7.    In den internen Gesprächen müssen jeweils die geeigneten Kandidaten für die Ausbildung gefunden werden.

8.    Alle Ehrenämtler leben im Umfeld von Ausbildungswilligen Wirtschaftunternehmen.

9.    Bitte in eine Liste mit Namen und Ansprechpartner vervollständigen.

10.    Siehe „Dok. 3 Übersicht Praktika der Bundessagentur für Arbeit“



Arbeitsmarktzugang unter Berücksichtigung der individuellen Personalprofile der Asylanten mit Duldung, zu gewerblichen Tätigkeiten

⦁    Arbeitsmarktzugang bedeutet in erster Linie, eine für ein Berufsprofil notwendige Kenntnis der deutschen Sprache. Zum Beispiel, in der Fabrik für Betonteile werden die Arbeitsinhalte vielfach in Gesten erklärt, das andere Ende der Skala bedeutet eine fast perfekte Sprachbeherrschung in Pflege- und medizinischen Berufen.

⦁    Die Arbeitserlaubnis muss bei der Ausländerbehörde beantragt werden.

⦁    Dazu müssen, die bei den städtischen Behörden vorliegenden Antragsformulare, ausgefüllt werden.

⦁    Siehe Dok. 6 und 7

⦁    Die Antragsformulare sind deutlich lesbar und möglichst vollständig einzufüllen.

⦁    Bitte bei den Kopfdaten nicht das Geburtsdatum vergessen.

⦁    Der Antragsteller hat die eigenen Personaldaten mit den Daten seiner Personalpapiere zu prüfen.

⦁    Hat der arbeitswillige Asylant einen Betrieb gefunden, der ihn beschäftigen will, hat er die Angaben zu dem Betrieb, zusammen mit dem Verantwortlichen des Betriebes, zu ergänzen und dokumentieren zu lassen.

⦁    Auf dem zweiten Blatt ist die Stellenbeschreibung zu ergänzen.

⦁    Der Betrieb hat durch Firmenstempel und Unterschrift das Dokument zu bestätigen.

⦁    Der Antrag wird über die örtliche Behörde der Ausländerbehörde zugeleitet.

⦁    Mit einer Frist von ca. 2 – 3 Wochen zum Bescheid muss gerechnet werden.

⦁    In Abhängigkeit von der Dauer der Duldung kann eine kürzerer Durchlaufzeit möglich sein.

⦁    Asylanten mit einer generellen Arbeitserlaubnis können natürlich direkt ohne zusätzliche Genehmigung einem Arbeitsplatz zur Verfügung stehen.

⦁    Das letztere gilt nach vier Jahren

1 .Hinweis: Wird auf Seite 2 des Antragsformulars ein Lohn laut Arbeitsvertrag eingetragen, so wird dieser von der Bundesagentur für Arbeit bei der „Prüfung der Beschäftigungsbedingungen“ geprüft. Diese Prüfung wird erst nach 4 Jahren für Asylbewerber und Ausländer eingestellt.
Ein Beispiel von vielen:
Asylbewerber ist arbeitswillig. Es wird, entsprechend den Wünschen und Möglichkeiten ein Arbeitgeber gesucht. Der Arbeitgeber gibt als Lohngrenze  für die Beschäftigung den bekannten Wert von 8,5€ an, der Bewerber stimmt zu. Der Antrag wird abgelehnt, die wörtliche Begründung ist, das die Arbeits-und Lohnbedingungen für vergleichbare deutsche Arbeitnehmer/ Innen einen Mindestlohn von z.B. 11-13 € verlangen. Dies wird offensichtlich entschieden ohne dass je ein Kundiger diesen Arbeitsplatz je gesehen hat.
Unser Asylant bekommt ohne Erläuterung die Ablehnung mitgeteilt, er versteht es nicht und ist entsprechend enttäuscht und beispiellos frustriert.
Tatsächlich besteht diese Entscheidung auf § 39 Abs.  2 Satz 1 letzter Halbsatz AufenthG. Dieser beschreibt die Einhaltung der Gleichbehandlung von Ausländern und Deutschen.
Wer aber setzt die Grenzen für den Mindestlohn fest? Gibt es eine Arbeitsplatzanalyse? In diesem Ablauf verliert immer der Asylant.
Information: Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet.
§ 39 AufenthG – Zustimmung zur Ausländerbeschäftigung
(1) 1Ein Aufenthaltstitel, der einem Ausländer die Ausübung einer Beschäftigung erlaubt, kann nur mit Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit erteilt werden, soweit durch Rechtsverordnung nicht etwas anderes bestimmt ist. 2Die Zustimmung kann erteilt werden, wenn dies in zwischenstaatlichen Vereinbarungen, durch ein Gesetz oder durch Rechtsverordnung bestimmt ist.
(2) 1Die Bundesagentur für Arbeit kann der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Beschäftigung nach § 18 oder eine Blauen Karte nach § 19a zustimmen, wenn
1.    1.
1.    a)
sich durch die Beschäftigung von Ausländern nachteilige Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, insbesondere hinsichtlich der Beschäftigungsstruktur, der Regionen und der Wirtschaftszweige, nicht ergeben und
2.    b)
für die Beschäftigung deutsche Arbeitnehmer sowie Ausländer, die diesen hinsichtlich der Arbeitsaufnahme rechtlich gleichgestellt sind oder andere Ausländer, die nach dem Recht der Europäischen Union einen Anspruch auf vorrangigen Zugang zum Arbeitsmarkt haben, nicht zur Verfügung stehen oder
2.    2.
sie durch Prüfung nach Satz 1 Nr. 1 Buchstabe a und b für einzelne Berufsgruppen oder für einzelne Wirtschaftszweige festgestellt hat, dass die Besetzung der offenen Stellen mit ausländischen Bewerbern arbeitsmarkt- und integrationspolitisch verantwortbar ist,
und der Ausländer nicht zu ungünstigeren Arbeitsbedingungen als vergleichbare deutsche Arbeitnehmer beschäftigt wird. 2Für die Beschäftigung stehen deutsche Arbeitnehmer und diesen gleichgestellte Ausländer auch dann zur Verfügung, wenn sie nur mit Förderung der Agentur für Arbeit vermittelt werden können. 3Der Arbeitgeber, bei dem ein Ausländer beschäftigt werden soll, der dafür eine Zustimmung benötigt, hat der Bundesagentur für Arbeit Auskunft über Arbeitsentgelt, Arbeitszeiten und sonstige Arbeitsbedingungen zu erteilen.
(3) Absatz 2 gilt auch, wenn bei Aufenthalten zu anderen Zwecken nach den Abschnitten 3, 5 oder 7 eine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit zur Ausübung einer Beschäftigung erforderlich ist.
(4) Die Zustimmung kann die Dauer und die berufliche Tätigkeit festlegen sowie die Beschäftigung auf bestimmte Betriebe oder Bezirke beschränken.
(5) Die Bundesagentur für Arbeit kann der Erteilung einer Niederlassungserlaubnis nach § 19 zustimmen, wenn sich durch die Beschäftigung des Ausländers nachteilige Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt nicht ergeben.
(6) 1Staatsangehörigen derjenigen Staaten, die nach dem Vertrag vom 9. Dezember 2011 über den Beitritt der Republik Kroatien zur Europäischen Union (BGBl. 2013 II S. 586) der Europäischen Union beigetreten sind, kann von der Bundesagentur für Arbeit eine Beschäftigung, die eine qualifizierte Berufsausbildung voraussetzt, unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 erlaubt werden, soweit nach Maßgabe dieser Verträge von den Rechtsvorschriften der Europäischen Union abweichende Regelungen Anwendung finden. 2Ihnen ist Vorrang gegenüber zum Zweck der Beschäftigung einreisenden Staatsangehörigen aus Drittstaaten zu gewähren.


Aktuelle Links zu diesem Thema:

Dürfen Flüchtlinge arbeiten

 

 

 

 


 

 

 

Unsere Seiten
Antrag Arbeitserlaubnis
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber mit Duldung
Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber und Ausländer mit Duldung
Übersicht Praktika Geduldete Asylbewerber

Fragebogen zum Arbeitsgesuch
Sprechtage für Arbeitssuchende und Arbeitgeber