Author collects disturbing and joyful images of refugees

Nicole Schröder shows drawings, the refugees children have been made. They are now published in a book.

Nettetal. Nicole Schröder from Leutherheide has let paint refugee children at a primary school in Essen. 200 Drawings appear as a book Joachim Burghardt

So otherwise not known, the artist always so cheerful and lively: “That was very moving, I went right to heart”, tells Nicole Schröder. It is known as children's songs author named Lilli Morgenstern. Now she tells quietly about their current project. She worked with refugee children in the Essen Maria Kunigunda elementary school and had paint these pictures of their past and their new home. The work will be published now in an exhibition and a book.

“Bombs, burning houses, Tears – Motives of many children were”, portrays Schröder. It was the, what they by their former homelands, Syria, for example, had remembered”, says the woman from Leutherheide. So disturbingly many drawings were also, others are so comforting: “The children painted also happy images of their new home in Germany with their felt-tip pens, with Sun and heart.”

Schröder came up with the idea, because their own children asked, “What's actually look like in countries, from which so many refugees come to us”. In talks with Udo Moter, the head of the primary school, She developed the project. Moter comes from Nettetal, three years ago, was mayoral candidate of the SPD and has many contacts in the Lake City – to Nicole Schröder. She had attended the Essen elementary school for a reading last year. Read more in the RP-ONLINE

All messages in the overview

Autorin sammelt verstörende und fröhliche Bilder von Flüchtlingen

Nicole Schröder zeigt Zeichnungen, die geflüchtete Kinder angefertigt haben. Sie werden jetzt in einem Buch veröffentlicht.

Nettetal. Nicole Schröder aus Leutherheide hat an einer Grundschule in Essen Flüchtlingskinder malen lassen. 200 Zeichnungen erscheinen als Buch Von Joachim Burghardt

So kennt man sie sonst gar nicht, die stets so fröhliche und quirlige Künstlerin: „Das war sehr bewegend, ging mir richtig zu Herzen“, erzählt Nicole Schröder. Bekannt ist sie als Kinderlieder-Autorin unter dem Namen Lilli Morgenstern. Jetzt erzählt sie leise von ihrem aktuellen Projekt. In der Essener Maria-Kunigunda-Grundschule arbeitete sie mit geflüchteten Kindern und ließ diese Bilder von ihrer früheren und ihrer neuen Heimat malen. Die Arbeiten werden nun in einer Ausstellung und in einem Buch veröffentlicht.

„Bomben, brennende Häuser, Tränen – das waren Motive vieler Kinder“, schildert Schröder. Es war das, was sie von ihren ehemaligen Heimatländern, Syrien zum Beispiel, in Erinnerung hatten“, sagt die Frau aus Leutherheide. So verstörend viele Zeichnungen auch seien, so tröstlich seien andere: „Die Kinder malten mit ihren Filzstiften auch fröhliche Bilder von ihrer neuen Heimat Deutschland, mit Sonnen und Herzen.“

Die Idee kam Schröder, weil ihre eigenen Kinder fragten, „wie es eigentlich in Ländern aussehe, aus denen so viele Flüchtlinge zu uns kommen“. In Gesprächen mit Udo Moter, dem Leiter der Grundschule, entwickelte sie das Projekt. Moter stammt aus Nettetal, war vor drei Jahren Bürgermeisterkandidat der SPD und hat noch viele Kontakte in die Seenstadt – so auch zu Nicole Schröder. Sie hatte im vergangenen Jahr die Essener Grundschule für eine Lesung besucht. Weiterlesen in der RP-ONLINE


Alle Meldungen im Ueberblick