All posts by Angela Miller

Tolerated Lam: Unemployed instead of teaching

Friends gathered before the foreigners authority, Members of the left and the link youth, to Mohamad Abou Sari (2.v.r.) to support.

Viersen. Almost 40 Mohamad fares Abou minutes saris’ Appointment to the immigration authorities of the city of Viersen. The 29-year-old come out, goes the steps in front of the main entrance down slowly, stops on the sidewalk. He acts shocked. Nadine Fischer

“Now I have nothing”, says the Lebanese. “No work, no training.” Around him members of the party are a dozen yesterday morning, the left and the link youth. You have gathered there, to call attention to his case, to show him: You're not alone. Continue reading Tolerated Lam: Unemployed instead of teaching

So it goes now for Bivsi and her family

Bivsi is received at the airport by friends

Düsseldorf. Since Wednesday morning the 15 year old pupil Bivsi Rana is with her parents back in Germany. The family hopes, to be able to quickly resume their old lives. Here the most important questions and answers, how it continues now with the family. By Franziska Hein

The media interest is huge, Flashbulbs receives the 15 year old Bivsi Rana, as she leaves the Terminal at Düsseldorf Airport on Wednesday morning. First, she drops her brother around the neck, He takes the family to Duisburg in their old apartment. Continue reading So it goes now for Bivsi and her family

Up to 30 Millions a year for integration of refugees

Refugees at a uni-launch event (Icon image).

Düsseldorf. Education is essential for a better life for refugees. The North Rhine-Westphalian universities heavily involved, paving the way in a study who had fled.

Press Agency in Düsseldorf as the NRW Ministry of science on inquiry informed the Germans, represents the country since the winter semester 2016/17 up to 30 Millions of euros per year for the integration of refugees in colleges available. According to the German Academic Exchange service (DAAD) in Bonn have since then 30 by 34 eligible universities raise funds for the program “NRWege in study” advertised. Continue reading Up to 30 Millions a year for integration of refugees

Caritas wants to break down language barriers

Kevelaer. The Volunteer Center of the Caritasverband funds Kevelaer searches for the specialist service “Integration and migration” Linguists, who speak German and at least one more language and are ready, volunteer to translate. With the help of linguists language barriers can be overcome and supports people with a migration background.

Are important for the task as linguists – In addition to the pure language skills – Reliability and discretion. Languages, especially needed, are Russian, Afghan and French.Read more in the RP-ONLINE

Human plus baby milk sent to Aleppo

At issue in Syria, children and women have priority.

Nettetal. Human plus has an another truck of the charity 22 Relief supplies of tons of loaded on the way in the region of Aleppo in northern Syria. First, in may, the Nettetaler had 38 Sent tons of food in the region in the crisis in the Middle East. This time, food and baby milk are located in the truck. “The relief supplies are for many people, fled from Aleppo, the hand to mouth living”, says Chairman Anestis Ioannidis. “The need is still great, our help more than ever.” Continue reading Human plus baby milk sent to Aleppo

Ground-breaking ceremony for exceptional home

At the groundbreaking ceremony (from the left): Gerhard cracks (Kamü project GmbH), Mayor Frank Galatis, Managing Director Christa Bruns, Chairman Erich backrest, Pravin Santhoor (Particeps assisted living GmbH), Chamberlain Oliver Mankowski, Construction Administration Manager Dieter Dresen and Rainer Grimnitz from the Sparkasse Krefeld. The real construction work should most 1. August start.

Brüggen. For around 3,3 A two-storey building is created between Tulip and the Mevissenfeld million euro. Initially refugees to be placed, later, assisted living for seniors to be offered by Birgit Sroka

In a few days, the backhoe roll in, the symbolic ground-breaking ceremony for the cultivation of nursing home Brüggen Bracht was yesterday. Most 1. August start the construction of an apartment building with 18 Housing units on a 1400 square meter plot between Tulip and Mevissenfeld. Ten months to take the construction of the two-storey house with relay floor claim. Take over the building the Particeps group and the Kamü project GmbH. Five years of the lease runs with the Castle community – with the possibility of, him more years to extend. 3,3 The nursing home Brüggen Bracht GmbH invests millions of euros into the project.

Continue reading Ground-breaking ceremony for exceptional home

Young refugees looking for their chance

Annette Baar and Michael Verheyen (3. and 4. v.l) by “Via Nobis” strive together with Andreas Müller and headmaster Lothar Josten (r.) internship for young refugees.

Municipality of Grefrath. The 25 Inhabitants of Antoniushauses are on the search for traineeships. Three are already supplied, for others, there are commitments. The youth help “Via Nobis” and the love wife school appeal to the local economy.

By Heiner Deckers

25 young unaccompanied refugees are currently housed in the Antoniushaus on the grounds of the Sisters of our Lady of Guadalupe in Mulhouse. They are looked after by the youth welfare service “Via Nobis”. You can visit the Förderklassen the love school, at the end of the coming school year the first will have their secondary school in your Pocket. Depending on the qualification that must be not the end of the academic career. Currently looking for “Via Nobis” Internships for young people, that come from conflict areas and have participated a lot in her life.

Andreas Müller, the in the lie Continue reading Young refugees looking for their chance

Second place for refugees intervener

Winner was Antonia Simon (M.) from Willich, followed by the Viersenerin Hannah Minten (Re.) and the third placed Sophie Tillmanns.

Viersen. At the award ceremony of the “Young women in public affairs award” on the podium was the 17 year old Viersenerin Hannah Minten By Bianca hits

The bronze sculpture to the “Young women in public affairs award” the Zonta clubs Viersen carries three names of students at Willicher St. Bernard high school. Now another name has been added: Antonia Simon. But not only the 17-year-old, that has made just her high school diploma, Let shine headmistress Margret Peters. Q1 schoolgirl Sophie of Talat had secured a third place finish in the traditional competition, While Hannah Minten from the Viersen Erasmus of Rotterdam School is delighted at the award ceremony in the Forum of at St. Bernard high school over second-place. Continue reading Second place for refugees intervener

Author collects disturbing and joyful images of refugees

Nicole Schröder shows drawings, the refugees children have been made. They are now published in a book.

Nettetal. Nicole Schröder from Leutherheide has let paint refugee children at a primary school in Essen. 200 Drawings appear as a book Joachim Burghardt

So otherwise not known, the artist always so cheerful and lively: “That was very moving, I went right to heart”, tells Nicole Schröder. It is known as children's songs author named Lilli Morgenstern. Now she tells quietly about their current project. She worked with refugee children in the Essen Maria Kunigunda elementary school and had paint these pictures of their past and their new home. The work will be published now in an exhibition and a book. Continue reading Author collects disturbing and joyful images of refugees

Refugee assistance for labour market integration

Click on the image

Tönisvorst. Tönisvorst refugee engaged in different subject areas for the fugitive people integration, as for example German lessons, Family care, Bicycle workshop and refugee consulting, etc. In the framework of a new project refugee has now created a coordinator position in close cooperation with the SKM Kempen Viersen regarding labour market integration for refugees people. Just cultural differences are often the reason, why employment is difficult be established. Continue reading Refugee assistance for labour market integration

Alle Beiträge von Angela Müllers

Geduldeter Libanese: Arbeitslos statt Lehre

Vor der Ausländerbehörde versammelten sich Freunde, Mitglieder der Linken und der Linksjugend, um Mohamad Abou Sari (2.v.r.) zu unterstützen.

Viersen. Fast 40 Minuten dauert Mohamad Fares Abou Saris‘ Termin bei der Ausländerbehörde der Stadt Viersen. Dann kommt der 29-Jährige raus, geht langsam die Stufen vor dem Haupteingang runter, bleibt auf dem Bürgersteig stehen. Er wirkt geschockt. Von Nadine Fischer

„Jetzt habe ich nichts mehr“, sagt der Libanese. „Keine Arbeit, keine Ausbildung.“ Um ihn herum stehen gestern Vormittag ein Dutzend Mitglieder der Partei Die Linke und der Linksjugend. Sie haben sich dort versammelt, um auf seinen Fall aufmerksam zu machen, ihm zu zeigen: Du bist nicht alleine. Geduldeter Libanese: Arbeitslos statt Lehre weiterlesen

So geht es jetzt für Bivsi und ihre Familie weiter

Bivsi wird am Flughafen von Freunden empfangen

Düsseldorf. Seit Mittwochmorgen befindet sich die 15-jährige Schülerin Bivsi Rana mit ihren Eltern wieder in Deutschland. Die Familie hofft, ihr altes Leben schnell wiederaufnehmen zu können. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten, wie es jetzt mit der Familie weitergeht. Von Franziska Hein

Das Medieninteresse ist riesig, Blitzlichtgewitter empfängt die 15-jährige Bivsi Rana, als sie am Mittwochmorgen den Terminal am Düsseldorfer Flughafen verlässt. Als erstes fällt sie ihrem Bruder um den Hals, der die Familie mit nach Duisburg in ihre alte Wohnung nimmt. So geht es jetzt für Bivsi und ihre Familie weiter weiterlesen

Bis zu 30 Millionen pro Jahr für Integration von Flüchtlingen

Flüchtlinge bei einer Uni-Einführungsveranstaltung (Symbolbild).

Düsseldorf. Bildung ist für Flüchtlinge unerlässlich für ein besseres Leben. Die nordrhein-westfälischen Hochschulen engagieren sich stark, um Geflüchteten den Weg in ein Studium zu ebnen.

Wie das NRW-Wissenschaftsministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf mitteilte, stellt das Land seit dem Wintersemester 2016/17 bis zu 30 Millionen Euro jährlich für die Integration von Flüchtlingen an Hochschulen zur Verfügung. Nach Angaben des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Bonn haben sich seitdem 30 von 34 antragsberechtigten Hochschulen um Mittel für das Programm „NRWege ins Studium“ beworben. Bis zu 30 Millionen pro Jahr für Integration von Flüchtlingen weiterlesen

Caritas will Sprachbarrieren abbauen

Kevelaer. Das Freiwilligen-Zentrum des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer sucht für den Fachdienst „Integration und Migration“ Sprachmittler, die Deutsch und mindestens eine weitere Sprache sprechen und bereit sind, ehrenamtlich zu übersetzen. Mit Hilfe der Sprachmittler können Sprachbarrieren überwunden und Menschen mit Migrationshintergrund unterstützt werden.

Wichtig für die Aufgabe als Sprachmittler sind – neben den reinen Sprachkenntnissen – Zuverlässigkeit und Diskretion. Sprachen, die besonders benötigt werden, sind Russisch, Afghanisch und Französisch.Weiterlesen in der RP-ONLINE

Human Plus schickt Babymilch nach Aleppo

Bei der Ausgabe in Syrien haben Kinder und Frauen Vorrang.

Nettetal. Ein weiterer Lkw der Hilfsorganisation Human Plus hat sich mit 22 Tonnen Hilfsgütern beladen auf den Weg in die Region Aleppo im Norden Syriens gemacht. Erst im Mai hatten die Nettetaler 38 Tonnen Lebensmittel in die Krisenregion im Mittleren Osten geschickt. Diesmal befinden sich in dem Laster Nahrungsmittel und Babymilch. „Die Hilfsgüter sind für die vielen Menschen, die aus Aleppo geflüchtet sind und von der Hand in den Mund leben“, sagt Vorsitzender Anestis Ioannidis. „Die Not ist nach wie vor groß, unsere Hilfe wichtiger denn je.“ Human Plus schickt Babymilch nach Aleppo weiterlesen

Spatenstich für außergewöhnliches Haus

Beim Spatenstich (von links): Gerhard Kracht (Kamü Projektbau GmbH), Bürgermeister Frank Gellen, Geschäftsführerin Christa Bruns, Aufsichtsratsvorsitzender Erich Lehnen, Michael Streit (Particeps Betreutes Wohnen GmbH), Kämmerer Oliver Mankowski, Bauverwaltungsleiter Dieter Dresen und Rainer Grimnitz von der Sparkasse Krefeld. Die echten Bauarbeiten sollen am 1. August beginnen.

Brüggen. Für rund 3,3 Millionen Euro entsteht zwischen Tulpenweg und dem Mevissenfeld ein zweistöckiges Gebäude. Zunächst werden Flüchtlinge darin untergebracht, später soll betreutes Wohnen für Senioren angeboten werden Von Birgit Sroka

In wenigen Tagen rollen die Bagger an, der symbolische Spatenstich für den Anbau des Altenheims Brüggen-Bracht erfolgte bereits gestern. Am 1. August starten die Bauarbeiten für ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten auf einem 1400-Quadratmeter-Grundstück zwischen Tulpenweg und Mevissenfeld. Zehn Monate soll der Bau des zweigeschossigen Hauses mit Staffelgeschoss in Anspruch nehmen. Den Bau übernehmen die Particeps-Unternehmensgruppe und die Kamü Projektbau GmbH. Fünf Jahre läuft der Mietvertrag mit der Burggemeinde – mit der Möglichkeit, ihn um weitere Jahre zu verlängern. 3,3 Millionen Euro investiert die Altenheim Brüggen-Bracht GmbH in das Projekt.

Spatenstich für außergewöhnliches Haus weiterlesen

Junge Flüchtlinge suchen ihre Chance

Annette Baar und Michael Verheyen (3. und 4. v.l.) von „Via Nobis“ bemühen sich gemeinsam mit Andreas Müller und Schulleiter Lothar Josten (r.) um Praktikumsplätze für die jungen Flüchtlinge.

Gemeinde Grefrath. Die 25 Bewohner des Antoniushauses sind auf der Suche nach Praktikumsplätzen. Drei sind bereits versorgt, für andere gibt es Zusagen. Die Jugendhilfe „Via Nobis“ und die Liebfrauenschule appellieren an die hiesige Wirtschaft.

Von Heiner Deckers

25 jugendliche unbegleitete Flüchtlinge sind zurzeit im Antoniushaus auf dem Gelände der Schwestern Unserer Lieben Frau in Mülhausen untergebracht. Betreut werden sie von der Jugendhilfe „Via Nobis“. Sie besuchen die Förderklassen der Liebfrauenschule, am Ende des kommende Schuljahres werden die ersten ihren Hauptschulabschluss in der Tasche haben. Je nach Qualifikation muss das nicht das Ende der schulischen Karriere sein. Aktuell sucht „Via Nobis“ Praktikumsplätze für die jungen Menschen, die aus Krisengebieten kommen und in ihrem Leben schon eine Menge mitgemacht haben.

Andreas Müller, der sich in der Lie Junge Flüchtlinge suchen ihre Chance weiterlesen

Zweiter Platz für Flüchtlingshelferin

Siegerin wurde Antonia Simon (M.) aus Willich, gefolgt von der Viersenerin Hannah Minten (re.) und der drittplatzierten Sophie Tillmanns.

Viersen. Bei der Preisverleihung des „Young Women in Public Affairs Award“ stand die 17-jährige Viersenerin Hannah Minten mit auf dem Siegertreppchen Von Bianca Treffer

Die Bronzeplastik zum „Young Women in Public Affairs Award“ des Zonta-Clubs Viersen trägt schon drei Namen von Schülerinnen des Willicher St.-Bernhard-Gymnasiums. Jetzt ist ein weiterer Name hinzugekommen: Antonia Simon. Aber nicht nur die 17-Jährige, die gerade ihr Abitur gemacht hat, ließ Schulleiterin Margret Peters strahlen. Q1-Schülerin Sophie Tillmanns hatte sich in dem traditionellen Wettbewerb einen dritten Platz gesichert, während Hannah Minten vom Viersener Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium sich bei der Preisverleihung im Forum des St.-Bernhard-Gymnasiums über den zweiten Platz freute. Zweiter Platz für Flüchtlingshelferin weiterlesen

Autorin sammelt verstörende und fröhliche Bilder von Flüchtlingen

Nicole Schröder zeigt Zeichnungen, die geflüchtete Kinder angefertigt haben. Sie werden jetzt in einem Buch veröffentlicht.

Nettetal. Nicole Schröder aus Leutherheide hat an einer Grundschule in Essen Flüchtlingskinder malen lassen. 200 Zeichnungen erscheinen als Buch Von Joachim Burghardt

So kennt man sie sonst gar nicht, die stets so fröhliche und quirlige Künstlerin: „Das war sehr bewegend, ging mir richtig zu Herzen“, erzählt Nicole Schröder. Bekannt ist sie als Kinderlieder-Autorin unter dem Namen Lilli Morgenstern. Jetzt erzählt sie leise von ihrem aktuellen Projekt. In der Essener Maria-Kunigunda-Grundschule arbeitete sie mit geflüchteten Kindern und ließ diese Bilder von ihrer früheren und ihrer neuen Heimat malen. Die Arbeiten werden nun in einer Ausstellung und in einem Buch veröffentlicht. Autorin sammelt verstörende und fröhliche Bilder von Flüchtlingen weiterlesen

Flüchtlingshilfe für Arbeitsmarktintegration

Klicken Sie auf das Bild

Tönisvorst. Die Flüchtlingshilfe Tönisvorst engagiert sich in unterschiedlichen Themenbereichen für die Integration geflüchteter Menschen, wie zum Beispiel Deutschunterricht, Familienbetreuung, Fahrradwerkstatt und Flüchtlingsberatung usw. Im Rahmen eines neuen Projektes hat die Flüchtlingshilfe nun in enger Zusammenarbeit mit dem SKM Kempen-Viersen eine Koordinatorenstelle für den Bereich Arbeitsmarktintegration für geflüchtete Menschen geschaffen. Gerade kulturelle Unterschiede sind oft der Grund, warum Arbeitsverhältnisse nur schwer zu Stande kommen. Flüchtlingshilfe für Arbeitsmarktintegration weiterlesen